Eine Gerade verläuft waagerecht durch den Punkt (0|-6). wie lauet die Funktionsgleichung?

5 Antworten

Waagerecht bedeutet ja parallel zur x-Achse. Damit dies gegeben ist, muss die Steigung (m) = 0 sein. Der Y-Achsenabschnitt, also da, wo die Gerade die y-Achse schneidet, ist -6, wie ja der Punkt schon angibt.

Die allgemeine Geradengleichung lautet:

y = mx + b

Setzt du alle Infos ein, erhälst du:

y = 0x - 6

Das mit der 0 kannst du weglassen, weil 0 mal iwas ist 0, also kannst du im Endeffekt schreiben:

y = -6

y=mx+b

waagerecht: m=0

-6=0 * 0 +b

also y=0x-6 <=> y=-6

y=-6

Geb dir auf Youtube noch mal ein Paar videos zu Funktionen das hilft ;)

Funktionsgleichung dritten Grades?

Der Graph besitzt im Punkt H (0/2) einen Hochpunkt und verläuft durch den Punkt (2/2). Die Gleichung der Tangente an den Graphen im Punkt P (2/2) lautet y=2x-2

Leider komme ich nicht weiter bzw. ich weiss nicht wie ich auf die Funktionsgleichung mit diesen Angaben komme!

...zur Frage

Wie schreibe ich eine begrenzte Gerade (in diesem Fall wäre sie einmal waagerecht und einmal senkrecht) als Funktionsgleichung auf?

Die Frage steht im Grunde schon in der Überschrift. Habe leider vergessen wie es geht und es fällt mir nicht mehr ein. Ich habe bei meiner Aufgabe 4 Geraden vorhanden, die zusammen ein Rechteck bilden. Die erste Gerade geht horizontal vom Punkt (-3;4) bis zum Punkt (3;4). Die zweite horizontale Gerade vom Punkt (-3;5) zum Punkt (3;5). Der dritte Punkt vertikal vom Punkt (-3;4) zum Punkt (-3;5) und die vierte und letzte Gerade vom Punkt (3;4) zum Punkt (3;5). Das Ganze sollte Schulstoff der neunten Klasse sein. Mein kleiner Bruder dankt schon mal jedem, der ihm da weiterhelfen könnte ;).

...zur Frage

Wieso muss man um ein Lot zu zeichnen ein Kreis machen?

Hier die Aufgabenstellung: Gegeben ist eine Gerade g und ein Punkt P, der sich auf der Geraden g befindet.

Gesucht ist die Gerade, die senkrecht auf der Geraden g steht und durch den Punkt P verläuft.
Später habe ich die Lösung gesehen, und man muss ein Kreis konstruieren, usw - wieso kann man nicht einfach eine mittelsenkrechte konstruieren, und schon verläuft das lot durch den Punkt p! Danke:))

...zur Frage

Funktionsgleichung,Gerade,orthogonal Mathe 9.Kl Realschule

Hallo, ich schreibe morgen eine Schulaufgabe und verstehe folgende Aufgaben nicht : Gegeben : A(-3/-1) B(2/3) ; 1.Gib die Funktionsgleichung der Geraden h an die orthogonal zu g durch den punkt C(0/2) verläuft,Zeichne die Gerade h in das Koordinatensystem ein . 2.Prüfe Rechnerisch ob der Punkt E(-1/0,7) auf dem Funktionsgraphen von g liegt . 3.Wie lautet die Funktionsgleichung der Geraden q , die parallel zu g durch den punkt Y(0/-1) verläuft ?

Vielen Dank für die Hilfe :)

...zur Frage

Graph steigend oder fallend bei Funktionsgleichungen :)

Hallo(: Wie kann man der Funktionsgleichung (f)x=2x+1 herrausfinden oder der Graph steigend oder fallend verläuft? :) Lg MrsChocolate123

...zur Frage

Parabel mathe funktionsgleichung angeben?

hey. Kann mir diese Auffgabe jemand erklären?

Die Parabel einer quadratischen Funktion mit der Gleichunf f(x)=x(hoch2) +c verläuft durch den angegebenen punkt. Gib die zugehörige Funktionsgleichung an.

P(2/9) kann mir es einer anhand diesem beispiel erklären ? :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?