Eine Freundin von mir ist extrem aufdringlich, was kann ich machen?

3 Antworten

also hör mal zu es wird mir jetzt zu langweilig und nervig mich immer selbst gespiegelt zu bekommen können wir daß jetzt mal umgekehrt machen daß du mir spiegelst wer du bist denn deinen eigenen Schatten ewig zu sehen spüren und zu erleben wäreste du jetzt leid und überdrüssig geworden. was sollst du noch tun damit sie es begreift. sie zwingt dich damit irgendwann einmal den geduldsfaden zu verlieren und damit auch die Freundschaft kontakt aufs spiel zu setzen ob ihr das klar ist?! und ob sie das will? dann brauch sie nur so weiter machen. sie kann ja in die Gruppe wenn sie vorab mal zeigt daß sie auch sie sein kann und will. und nicht nur diese mitmach und nachmach-schiene fährt. hausaufgaben kann sie abschreiben wenn sie ihre eigenen fertig vorzeigt zur korrektur quasi . und auf dem Hof dreh dich um und sage ab hier gehst du alleine weiter. oder du wünscht es allein zu sein , du mußt dich nicht erklären einfach so .

KatiKati55
Fragesteller

Vielen Dank, du hast absolut recht. Wir hatten das auch schon mal vor einem Jahr, dass ich es nicht mehr ausgehalten habe mit ihr. Ich habe dann einfach nicht mehr mit ihr gesprochen, was halt auch keine Lösung ist. Sie sah dann immer mega traurig aus. Nach 1-2 Wochen hatte ich dann wieder die Nerven, mich mit ihr zu unterhalten und habe mich auch entschuldigt. Dann war alles wieder relativ erträglich, aber jetzt nach den Coronaferien merke ich es wieder richtig...

VeraLife  09.09.2020, 15:37
@KatiKati55

ich sage dir auch mal Danke denn dadurch wird mir klar kann ich erkennen was eine Beziehung die eine werden könnte , ausmacht eben das beide auf ihre art sich ergänzen unterstützen herausfordern und lernen denn nur wenn beide weiterkommen geht es gemeinsam voran.

Schwierige Sache, jeder Mensch hat das Bedürfnis nach Nähe, genauso wie jeder Mensch das Bedürfnis nach Distanz hat.

Bei einer gelingenden Beziehung schaffen es beide Menschen imemr das richtige VErhältnis zu wahren.

Nur leider etwas kompliziert, weil du selber bezeichnest sie auch als Freundin. Bei Menschen die sich krankhaft an andere heften steckt oftmals Einsamkeit und Unsicherheit dahinter. JederMensch hat das selbe Bedürfnis nach Annerkennung und Aufmerksamkeit. Die meisten von uns bekommen es freiwillig geschenkt, und wieder andere greifen mit GEwalt danach.

Das ist etwas was du gerade als unangenehm emfindet.

VeraLife  09.09.2020, 14:27

gut ausgedrückt !,erklär ihr das jeder mensch ein Bedürfnis nach Nähe sowei distanz hat genauso wie sie und daß du jetzt ohne ihr was zu wolle bitte das Bedürfnis nach ... hast.

Heyy ich kenne diese Situation! Leider muss ich sagen, dass solche Freunde meist sehr toxisch sind... :(

Mein Tipp ist: Versuch erstmal schonend mit ihr zu reden. Erklär ihr was dich stört und warum... Wenn sie wirklich Interesse hat, wird sie es verstehen können :)