Eine Frage an die Dentrologen unter uns: Welcher Baum blüht hier (jetzt im März/April)?

Bubo1  05.04.2024, 17:10

Wo ist das ?

Juergen31
Fragesteller

Im Wald bei Neckarsulm, ist aber schon geklärt 😀

4 Antworten

Hallo,

Doch, das ist ein Holunder! Nur nicht der bekannte Schwarze Holunder, Sambucus nigra, sondern der Rote oder Hirschholunder. Man erkennt es an den gelblichen, nicht weißen Blüten, die traubig und nicht in Trugdolden angeordnet sind.

https://www.baumkunde.de/Sambucus_racemosa/

Er blüht auch jetzt schon, siehe Quelle!

Bisschen verwirrend, dass er da aus einem anderen Strauch herauswächst, die dunkleren Blätter gehören nicht zu ihm.

So wie ich das sehe ist das der rote Holunder, Sambucus racemosa.

das Bild ist für mich aber nicht ganz klar zu sehen.

Juergen31
Fragesteller

danke der Antwort, Klärung siehe oben Pomophilus

Hey Jürgen,

es sollte ein Holunder sein, mit den gezahnten Blättern.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles was bei mir im Garten ist wird Fotografiert,analysiert
Juergen31
Fragesteller

Danke, Holunder jedenfalls, Unterart wurde auch schon benannt

Eventuell Wald- oder Rispenhortensie

Und an die Holunder-Fans:

Holunder blüht im Frühsommer.

Findet den Unterschied:

Bild zum Beitrag

 - (Baum, Frühling)  - (Baum, Frühling)
Smartass67  05.04.2024, 17:24

Blätter sind viel stärker gezahnt.

Bubo1  05.04.2024, 17:44

Sambucus racemosa blüht wesentlich früher, so gegen Mitte April - Mai.

In diesem Jahr ist alles früher , zumindest bei uns 3-4 Wochen.

Juergen31
Fragesteller

👍🏻😀, Danke