Eine chemische Antwort wäre hilfreich :) Warum schäumt es beim Kochen von Rhabarber heftig?

2 Antworten

Da sind bestimmt Makromoleküle dafür verantwortlich. Ich würde auf Proteine tippen.

Da GF täglich schlimmer wird, überlege ich mir einen Streik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Aufgrund von den reichlich enthaltenen Kohlenhydraten im Rhabarber.Wenn du diese erhitzt (z.B. Stärke oder Glucose) , dann bildet sich immer eine Schaumdecke.(Lass mal in einer Reaktionsgleichung Stärke mit Wasser reagieren)

isolacohan
Fragesteller

Vielen Dank :)