Eine andere Person im Spiegel

7 Antworten

Ich hab mal gesehen im Fernsehen, eine Reportage war das , dass es solche Menschen gibt mit einer Bestimmten Krankheit , Depression , immer wenn sie in den Spiegel gucken erkennen sie ihr eigenes Gesicht nicht als eigenes. Geh am besten zu nem Therapeuten oder zu einem Artzt der kann Dir auch sagen was das für eine Syndrom oder so ist.

MyOtherSide
Fragesteller

Ja, also bei mir ist auf jedenfall nur so, wenn ich entweder sehr wütend oder traurig bin. Und das ist in letzter Zeit oft der Fall.

Suizidgedanken hatte ich ja auch schon, aber die habe ich auch wieder schnell verworfen. warum sollte ich meinem Leben ein Ende setzten, nur weil usnere Gesellschaft so scheiße ist.

Hey :) hab gestern zufällig mit nem kollegen über sowas gesprochen ;) Man kennt sich ja selbst nur von fotos, bzw durch den spiegel - jetzt kommt es darauf an was du von diesen beiden möglichkeiten häufiger nutzt...! wenn du dich selbst vermehrt durch den spiegel wahrnimmst erscheint dir dein gesicht auf einem foto total fremd und iwie komisch, da du dich im spiegel eben gespiegelt siehst und auf einem foto dann auf einmal so wie dich auch andere menschen wahrnehmen.... und anders herum genauso! kp ob du das meintest aber so siehts aus ;)

FrolleinSchulze  26.06.2011, 08:19

jetzt erklär das nochmal genauer, was da der riesen Unterschied zwischen Foto und Spiegel ist? Ok ein Bild ist eine Momentaufnahme .. aber das Konterfei ist dasselbe

stefanilleb  27.06.2011, 00:25
@FrolleinSchulze

Auf nem bild siehst du dein genaues konterfrei - im spiegel siehst du alles umgekehrt ( zb. ja auch schriften ) und eben auch dein gesicht aus einer ganz anderen perspektive!

Könnte ein Genfehler sein, Affen z.B. erkennen auch nicht ihr Spiegelbild.

MyOtherSide
Fragesteller

-.-'

Alter.

LeeHo  26.06.2011, 02:40
@MyOtherSide

Das ist bei Spinnen usw. auch, nur sind Affen uns am nächsten(Genetik).

Du solltest wirklich mal zu einem Therapeuten gehen. Vor allem nachdem was du schilderst kann das wirklich eine Persönlichkeitsstörung sein

Du hast Dich vermutlich selbst noch nicht gefunden.

Wie alt bist Du?

Wenn man mit sich selber unzufrieden und/oder nicht im Reinen ist, dann tritt dieses Gefühl des eigenen "Fremdseins" öfters auf.

MyOtherSide
Fragesteller

Ich bin 15.

EdgeOfReason  26.06.2011, 23:40
@MyOtherSide

Dann zerbrich Dir weniger den Kopf, das kommt alles mit der Zeit von alleine... Wir denken zu viel und handeln zu wenig ;).

Den Tipp eines anderen Users hier bezüglich Schizophrenie halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Versuche lieber, Dich selbst zu akzeptieren und mit Dir klar zu kommen.

Man sucht bei solchen Fällen bzw in solchen Situationen oft nach einfachen und logischen Erklärungen. Aber das Suchen nach Antworten ist unsinnig, sie kommen irgendwann von alleine.

Das wird sich mit der Zeit einpendeln, glaub mir ;)