Einbaukühlschrank Türgriff Position?

2 Antworten

Wenn der Griff mittig sitzt muss man mehr Kraft aufwenden um die Türe öffnen zu können. Bei einfachen Schränken ist das meist kein Problem da diese nicht sonderlich schwer sind, bei einem Kühlschrank liegen da aber für gewöhnlich mehrere Kilo auf der Türe (z.B. durch Getränke in der Türe), dadurch wird es dann auch schwerer die Türe zu öffnen.

Einfach gesagt sitzt der Griff falsch und müsste an der Seite sein, auf der sich der Schrank öffnet (Griff links). So wie er jetzt sitzt hast du keine nennenswerte Hebelwirkung, musst also mehr Kraft aufwenden um die Türe öffnen zu können.

Marola2022
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, haben mir sehr weiter geholfen.

Wenn der Griff auf deinem ersten Bild den Kühlschrank öffnen soll liegt er falsch!

Damit brauchst du deutlich mehr Kraft um die Tür zu öffnen, schlechte Hebelgesetze und Ergonomie!