Du solltest Du Voltking ansprechen (Verkäufer und Versender über Amazonangebot), warum diese "Miniatur-Leistungsschalter" statt Leitungsschutzschalter oder Sicherungsautomat in der Überschrift erwähnen.

Fakt ist, beides sind normale Leitungsschutzschalter. Bevor Du aber was kaufst, sprich mit dem Elektriker ab, ob er Fremdmaterial anschließt und in Betrieb nimmt, oder ob er nur sein eigenes Material verarbeitet. Nicht jeder steht auf Beistellungen... Und vor allem, muss auch passend zur Installation bestellt werden, falsche Werte oder Charakteristiken erfordern dann einen Tausch/Neukauf...

RareDevil  09.09.2023, 11:04

Btw, im Bauhaus kosten die 10 Stk ABB knappe 22€. Gibt es bei Suche bestimmt noch preiswerter... Amazonangebot ist also eig zu teuer... Die haben schon mal Versandkosten direkt mit aufgeschlagen...

Das zweite ist kein Leistungsschalter sondern ein Leitungsschutzschalter, da hat wohl jemand das Angebot erstellt, der keine Ahnung von Elektrotechnik hat. Das erste ist ebenfalls ein Leitungsschutzschalter. Im Grunde machen also beide genau das selbe. Der einzige Unterschied ist der Herstellername, der drauf steht.

Sicherung, Automat, Sicherungsautomat, Leitungsschutzschalter, LS-Schalter, alles das gleiche. Der Buchstabe steht für die Auslösecharakteristik, standardmäßig wird B verwendet, bei höheren Einschaltströmen wie z.B. bei Motoren nimmt man C. Die Zahl dahinter steht für den Auslösenennstrom in Ampere. Steckdosenstromkreise werden idr. mit 16A abgesichert.

Ich hätte da aber eine Gegenfrage: Wozu willst du das wissen? Wenn du nichtmal weißt, was ein LS-Schalter ist, bist du sicher auch nicht dazu im Stande, einen solchen fachgerecht zu verbauen und anzuschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst