Ein Triptycon besteht aus drei Bildern... wie würde dann ein Bild aus 4 Bildern heißen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Triptychon als Ausdruck für etwas Dreiteiliges entsprechende Bezeichnung für ein vierteiliges Bild/ein Bild aus vier Bildern, ist Tetraptychon.

Im Internet mit diesem Suchwort gefunden: http://www.s-oltmann.eu/v03/bilder03.htm

Anscheinend wird der Ausdruck im Zusammenhang mit Ikonen nicht selten verwendet. Nachschlagewerke, insbesondere Fremdwörterbücher geben Hinweise auf die Sprache, aus der ein Fremdwort kommt und oft auf seine Bedeutung in dieser, eventuell auf die Wortbestandteile.

Bei Triptychon sind dies Tri von griechisch τρι- als Präfix zum Zahlwort drei (Grundzahlwort: τρεῖς [treis]/τρία [tria]; Ordnungszahlwort: τρίτος [tritos] = dritter/τρίτη [trite] = dritte/τρίτον [triton] = drittes; Vervielfältigungszahlwort: τρίς [tris] = dreimal) und ptychon vom griechischen Substantiv πτύξ [ptyx] (Genitiv: πτυχός [ptychos]) = Falte, Schicht, Lage und vom griechischen Verb πτύσσειν [ptyssein] = falten, zusammenlegen.

τρίπτυχος bedeutet dreischichtig, dreifach, dreifältig. Bei Substantivierung könnte ein Neutrum gebildet werden und das Ergebnis ist Triptychon.

Zum Zahlwort vier ist das griechische Präfix τετρα- (Grundzahlwort: τέτταρες [tettares]/τρία [tria]; Ordnungszahlwort: τέταρτος [tetartos] = vierter/ τετάρτη [tetarte] = vierte/ τέταρτον [tetarton] = drittes; Vervielfältigungszahlwort: τετράκις [tetrakis] = viermal). Also ergibt sich Tetra als Wortbestandteil in Zusammensetzungen.

Eine Auflistung griechischer Zahlwörter einschließlich der Präxixe mit deutschen Schreibweisen auch kann bei der Bildung und Entschlüsselung solcher zusammengesetzten Fremdwörter helfen.

Dies gilt auch für lateinische Zahlwörter. Im gesuchten Fall liegt aber die altgriechische Sprache zugrunde und daher hat eine Suche mit Quadrichon zu keinem Erfolg geführt und Quatrichon (lateinisch quattuor = vier; quartus = vierter, quarta = vierte, quartum = viertes; quater = viermal) genau geprüft nicht korrekt und wohl auch nicht gängig.

... wir haben früher "Quartett" gespielt, das waren auch 4 Bilder :-)))

Mosquit0
Fragesteller

Uuh - ich hatte auch mal 'ne schwarze Katze, die konnte auch nicht kochen