Ein Schüler macht dauernd Tonaufnahmen im Unterricht?

8 Antworten

Das darf er nicht ohne Erlaubnis. Sprich am besten mit einem Lehrer darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich mir die Antworten wieder ansehe... ach du heilige sch***e.

Er nimmt wahrscheinlich den Unterricht auf um gesagtes vom Lehrer sich besser einzuprägen, besser auf Klausuren vorbereitet zu sein, seinem Nachhilfelehrer zu zeigen oder einfach weil er Konzentrationsprobleme hat und sich somit nochmal Zuhause in Ruhe sich alles anhören kann.

Die Leute schrieben hier wirklich RUF DIE POLIZEI!

Mein Gott...

consillieri  13.09.2019, 23:14

Dennoch darf er die Lehrkraft und die Mitschüler ohne Einwilligung nicht aufnehmen (Vertraulichkeit des Wortes im Nichtöffentlichem Raum), unabhängig von der Motivation ist es eine Straftat .Natürlich kann man das mit ihm selbst, ggf. über den Lehrer klären.

Lxyun  13.09.2019, 23:16
@consillieri

Mein Gott, solange es keinem auffält ist doch alles ok.

Wenn die Person die Absicht hätte seine Mitschüler aufzunehmen hätte er es doch garnicht erst rumerzählt?!

Tonaufnahmen ohne Einwilligung sind verboten. Das Problem ist, dass heute fast jedes Handy als Aufnahmegerät verwendet werden kann und das Verbot deswegen nicht wirksam zu überwachen ist. Außer durch Handyverbot.

Ansprechpartner bei Problemen ist der Lehrer, in dessen Unterricht das Problem auftritt, oder der Klassenlehrer. Oder der Umweg über die Eltern, die dann mit Lehrern sprechen.

Hey :-)

Ich kann verstehen, dass dir das unangenehm ist. Ich könnte mir vorstellen, dass er es macht um den Unterrichtsstoff festzuhalten weil es ihm zu schnell geht und er nicht mitkommt. In diesem Fall müsste er aber den Lehrer um Erlaubnis dafür bitte. Sprich doch mal mit ihm oder dem Lehrer.

LG, Ragazza4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde ers machen, würde er ziemlich Probleme kriegen. Einfach mal den Lehrern was sagen und die sollten das klären. Wenn nicht, sollte die Polizei helfen können.