Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut was heißt das?

6 Antworten

Na dass ein Schiff Fracht oder Personen transportieren sollte. Im Hafen ist es zwar gegen Stürme, etc. relativ sicher. Aber es bringt keinen Gewinn ein.

ich stimme repwf zu denn wenn ei´n schiff sich aus dem sicheren hafen wagt riskiert es zu sinken findet aber bis dahin vielleicht viele interessante sachen.

Im Hafen kann dem Schiff nichts passieren, weil da nicht so hohe Wellen und nicht so starker Wind sind, aber ein Schiff wurde gebaut, um auf dem Meer zu fahren.

Ich würde sagen dass soll heißen, das schiffe dafür gebaut sind, um eben auf see zu gehen. Das soll dann wohl eine metapher dafür sein, sich etwas zu trauen, obwohl man sich nicht sicher ist, aber nur wenn man sich traut es auch sinn macht und man etwas leistet

Es ist nicht nur auf schiffe bezogen, es sol ausdrücken trau dich und mach was, bewege deinen hintern und verlasse deine Kompforttzone, wenn du was erreichen möchtest.