EIn Raumschiff entfernt sich mit v=0,99c von der Erde. Die Besatzung teilt dem Bodenpersonal mit, dass sie eine Pause von einer Stunde einlegt. Wie lange Pause?

1 Antwort

Eigentlich muss man die Zahlen nur in die Zeitdilations Formel eingeben,

ja

aber dort kommt (bei mir) immer 10 raus... ist das richtig?

nein

Was mach ich falsch?

keine ahnung, ich sehe ja nicht was du eintippst.

Welche Zeitspanne liegt zwischen dem Abmelden und dem Anmelden, wenn man die Laufzeit des Lichts mit berücksichtigt? Was muss ich da machen?

in die formel für den Doppler-effekt eingeben

Cherine788
Fragesteller

Ich rechne

1/Wurzeln 1- (0.99×3×10^8)^2 /(3×10^8)^2 =10

Da die Zeitdilatations Formel

T= 1/ Wurzel 1- v2/c2 lautet ?!

Reggid  22.01.2021, 12:27
@Cherine788

die lichtgeschwindigkeit kürzt sich natürlich raus, die brauchst du nicht eintippen.

1/Wurzel(1-0.99^2) = 1/Wurzel(1 - 0.9801) = 1/Wurzel(0.0199)=1/0.141 = 7