Ein Liter Cola enthält 11,5g Zucker. Marvin trinkt drei Gläser mit 0,25l Inhalt. Wie viel gramm Zucker nimmt er zu sich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Satz : 1 Liter entspricht 12,5 g

2. Satz:   0,1 Liter entspricht 12,5 g/10=1,25 g

3 Gläser sind 0,25 l*3=0,75 l also

3. Satz:    0,75 l entspricht 1,25 g * 7,5 =9,375 g

Dies nennt man "Dreisatz" (rechnen).

HINWEIS : 1,25 g mal 7,5 weil ja 0,75 l das 7,5 fache von 0,1l ist

Da wendest du den Dreisatz an und rechnest es aus.

Hallo,

der Lehrer willst du, daß du selbständig denkst, also:

3 x 0,25 L sind 0,75 L

Dann kannst du das so ausrechnen

dividiere 11,5 Gramm Zucker durch 100 und multipliziere mal 75, dann hast du deine Antwort

100 sind 100 Centiliter = 1 Liter

Emmy