Ein Laptop für imme?

3 Antworten

Ein technisches Gerät für "immer" gibt es nicht, da die Hard- und Software auf eine lange Zeit immer langsamer wird. Wenn es aber nur für den normalen Gebrauch und nicht zum Zocken oder für größere (aufwendigere) Arbeiten ist, reicht das Budget an sich aus.

An erster Stelle habe ich da das Lenovo IdeaPad 1 (15AMN7):

Das hat eine SSD mit 512GB. Also 512GB interner Speicher. Zudem hat es 8GB LPDDR5 RAM, was für deine Nutzung völlig ausreicht. Ein Pluspunkt wäre sogar die im Laptop verbaute CPU. Da handelt es sich nämlich um einen AMD Ryzen 5 7520U, welcher auf jeden Fall für deine Aktivitäten ausreicht. Es hat ein FullHD-Display (1920x1080px) was für YouTube oder sogar Filme ausreicht. Der Bildschirm ist zudem 15,6" (Zoll) groß. Als Grafikeinheit fungiert der AMD Radeon 610M (Graphik-Chip) der ebenfalls komplett ausreicht.

Das Laptop kostet round about 499€

An nächster Stelle wäre für mich das Lenovo ThinkPad X13 Gen. 2:

Das hat ebenfalls eine 512GB SSD und als CPU kommt der AMD Ryzen 5 Pro 5650U zum Einsatz, der für deinen Gebrauch auch wieder voll ausreicht und auch eine längere Zeit mitmachen sollte. Auch hier gibt es wieder 8GB RAM (LPDDR4X) und eine AMD-Grafikeinheit. Das Laptop hat ein WUXGA-Display (1920x1200px), zählt mir einer Bildschirm-Größe von nur 13,3" aber eher zu den kleineren Laptops. Ein Nachteil wäre, dass es "nur" Windows10 hat, wobei das bei der Hardware wahrscheinlich flüssiger läuft, als ein neueres Betriebssystem. Der Nachteil daran wiederum ist, dass die Updates und der Support von Windows10 in nächster Zeit eingestellt wird, was bei einem Gerät, dass länger genutzt werden soll, nicht all zu gut ist.

Preis ist ungefähr 450€.

Jedoch musst du bedenken, dass Hardware relativ schnell veraltet und wieder langsamer wird. Vor allem bei kosten günstigen Laptops (oder auch anderen Geräten) ist das der Fall. Wenn du es eben nur mal schnell für wenig Geld brauchst, kann ich dir wie gesagt die oberen empfehlen.

Wenn du das Gerät aber wirklich auf längere Zeit (und da rede ich von mindestens 4-6 Jahren) nutzen möchtest, würde ich dir empfehlen etwas mehr Geld zu investieren. Im Bereich von 700-850€ findet man da schon so einige gute Modelle.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Besitzt Kenntnisse über Technik und Computer

Für den reinen Office-Betrieb und surfen ohne Multimediaschnickschnack und neueres Ballerbumm tut es ein Laptop, der vor 10 Jahren so richtig teuer war.

Will damit sagen: Alles, was Du heute ab 300 € bekommst und was halbwegs gut verarbeitet ist, sollte für mindestens 5 Jahre funktionieren.

Was allerdings ein Lotteriespiel ist, ist die bevorstehende Softwareentwicklung. Wer weiß denn schon, was sich Machosoft in den nächsten 2 Jahren so ausdenkt, was dann plötzlich nirgendwo mehr fehlen darf?

Ich persönlich bevorzuge schon seit Jahren refurbished Lapptops von Dell, HP oder Lenovo

Kwalliteht  18.09.2023, 22:50

Als ehemaliger IBMer habe ich eine Abneigung gegen Lenovo entwickelt. Dell und HP finde ich in Ordnung, Packard Bell, Asus und noch einige andere gehen auch. Rechner gestartet, Konto eingerichtet, aktiviert, Treiber-Backup. Rechner neu vom Windows-Image gestartet, gleiche Windows-Version ohne Bloatware installiert. Treiber-Restore, Windows aktiviert. Den ganzen Müll, den die OEMs beilegen wird man so ganz leicht los.

M0din06  18.09.2023, 23:02
@Kwalliteht

Hatte bis jetzt zwei Lenovos (einmal privat und einmal für die Arbeit) und hatte bis jetzt keinerlei Probleme. Hardware war gut und die Verarbeitung auch. Vor allem mein altes Lenovo Yoga war zu dem Zeitpunkt echt ein Hit, da es zu dem Zeitpunkt noch nicht all zu viele bezahlbare Laptops gab, die man einfach so umklappen kann.

Kwalliteht  18.09.2023, 23:15
@M0din06

IBMer, die noch mit IBM-Hardware gearbeitet haben, sind auf Lenovo nicht gut zu sprechen. IBM hat die PC-Sparte an Lenovo verkauft (Lenovo hat auch vorher für IBM produziert, wo IBM drauf stand, war Lenovo drin). Seit aber Lenovo auf den Dingern steht, ist es nicht mehr IBM-Qualität. Und HP, Dell, Packard Bell ... liefern die gleiche Qualität wie Lenovo, kosten aber weniger bei gleicher Ausstattung. Aber Lenovo hat ja einen Riesen in der Hinterhand, der massenhaft einkauft: IBM. Nun ja, IBM hält auch seine Anteile an Lenovo, da schmerzen die hohen Preise nicht so, man ist ja schließlich an den Gewinnen beteiligt (natürlich in China versteuert, wo sonst)?. Und für Lenovo ist es eine tolle Werbung, dass IBM massenhaft bei denen kauft.

M0din06  18.09.2023, 23:22
@Kwalliteht

Ja, aber das ist ja IBM dran schuld, nicht Lenovo. Wenn man schonmal die Chance hat, solch einen Giganten aufkaufen zu können, wäre man ja blöd, das nicht zu tun. Das hätte jede andere Marke genauso gemacht. Sei es HP, Dell, Apple oder sonst wer gewesen. Nur war es in dem Fall halt Lenovo.

Außerdem haben Lenovos trotzdem eine gute Qualität und decken jeden Bereich, von günstig bis teuer, ab.

Außerdem sind die meißten HP Laptops und Notebooks doch nicht günstiger, als Lenovo.

Schließlich ist HP doch gerade die "Nobelmarke" im Business-Sektor...

Kwalliteht  18.09.2023, 23:46
@M0din06

Habe gerade heute einen HP (neu) gekauft. Im gleichen Regal standen auch Lenovos, die waren bei gleicher Ausstattung so grob über den Daumen gepeilt etwa 10% teurer. Die HPs erschienen mir irgendwie besser verarbeitet.

Es geht hier auch nicht um eine Schuldfrage. Es ist mir egal, ob IBM oder Lenovo hier "schuld" sind. Als Kunde interessiert mich bei gleicher Ausstattung und Verarbeitung der Preis. Vor allem bin ich nicht an irgendwelchen Gimmicks interessiert, verzichte gerne auf jegliche Bloatware und lege Wert auf Langlebigkeit.

Mir ist auch bekannt, dass fast alle größeren Hersteller von Laptops massenhaft bei Foxconn in China einkaufen, die Qualität der Mainboars selbst also nicht den Unterschied macht. Geht es dann aber um die innere Verdrahtung, das Display, die Tastatur, das Gehäuse ..., dann sind die Unterschiede schon recht groß. Und gerade bei der Tastatur habe ich noch nie einen Lenovo erlebt, der mit einem gleich teuren und gleich ausgestatteten HP mithalten konnte. Bin ein wenig grobmotorisch veranlagt, bin aber trotzdem ein Schnelltipper (30 Jahre IT bringen das mit sich), quäle die Tastaturen also bis auf äußerste. Das hält kein Lenovo wirklich lange durch. Habe hier noch einen HP, der ist 12 Jahre alt, die Tastatur ist kaum noch lesbar, aber funktionieren tut sie noch einwandfrei. Und dann ist da noch mein uralter IBM ThinkPad T30, die Tastatur will einfach nicht schlappmachen, egal was ich mache. Tastaturen von Lenovo musste ich leider schon des öfteren tauschen.