Ein Kollege gibt sich im Internet als Frau aus und verrtickt fremde Bilder. Ist das ne schwere Straftat?

Und ja mir und ihm ist es bekannt das es moralisch ganz schön verwerflich ist.

Oben steht Vermieter. Soll aber fremder heißen.

6 Antworten

Urheberrecht ohne H vorne ist hier sowieso irrelevant. Das Urheberrecht liegt immer beim Urheber der Bilder. Es geht um das Nutzungsrecht, gegen das er verstößt und um das Recht am eigenen Bild, falls er die Bilder heimlich und ohne Erlaubnis selbst machte.

So oder so kommt er um eine hohe Geldsstrafe nicht herum. Eventuell kommt noch Betrug dazu.

Germaxis23
Fragesteller

Also er meinte zu mir. Die Bilder hat er aus ner WhatsApp Gruppe. Also sind nicht selbst gemacht

Da ich mich ja leider nicht mit Uhrheber recht auskenne

Dann sollte er nicht dich befragen, sondern einen Anwalt.

Wenn er Fotos von fremden Frauen veröffentlicht, dann ist das Strafbar.

Germaxis23
Fragesteller

Habe ich ihm auch geraten. Also zum Anwalt zu gehen.

Wenn er Bilder verkauft für die er keine Rechte hat kommen bei einer Anzeige gleich zwei Sachen auf ihn zu.

Zum einen Abmahnungen des Fotografen, sind je Bild etwa 300 €.

Dann eine Anzeige vom Finanzamt, da er kein Gewerbeschein hat.

Eine Anzeige wegen Betrug vom Käufer...wird also nicht langweilig...

Vermieter Bilder?

Vorverdichte die Bilder?

Kannst "ihm" sagen, dass "er" sich schon mal ne gemütliche Zelle reservieren soll.

Felixsenior  14.01.2021, 11:12

Vor dem Spiegel?

Schon sein Profil scheint ein Fake zu sein.

Germaxis23
Fragesteller

Ja nach meiner Recherche gibts dazu nur eine Haft Strafe falls man die Geld Strafe nicht zahlen will.