Ein kleiner Tipp wach zu bleiben in der Nachtschicht?

2 Antworten

Man muss sich überwinden und immer wieder aufstehen, wenn man merkt man ist müde. Gut hilft auch für 5min vor die Tür zu gehen bei solchen Temperaturen draußen.

Nach dem Nachtdienst drauf achten, dass man mindestens seine 7 Stunden ununterbrochenen Schlaf bekommt. An normalen Tagen schläft man ja schließlich auch nicht kürzer und der Tag hat auch nicht mehr als 24 Stunden.

Kenne viele, die dann heim kommen, erstmal 3 Stunden schlafen, dann um 10 Uhr rum wieder aufstehen, irgendwelche Sachen machen und sich gegen 14 Uhr nochmal 2 Stunden hinlegen. Spätestens ab der 3. Nacht sind die fertig mit der Welt. Kein Wunder, erstens hatten sie nur 4 oder 5 Stunden Schlaf, außerdem war es kein ununterbrochener Schlaf. Ist das Selbe, wie wenn ich Abends um 19 Uhr ins Bett gehen würde, um 22 Uhr wieder aufstehe und dann nochmal von 2 bis 5 Uhr schlafen würde und dann in Frühdienst gehe. Macht niemand. Zumindest nicht jemand ohne Schlafstörungen.

Ich persönlich schalte dann auch mein Handy aus wenn ich schlafen will, man muss nicht jeden Tag 24/7 erreichbar sein für jeden. In den paar Nachtdiensten die ich im Monat hab, wird schon nicht die Welt dann untergehen. Abgesehen davon kenn ich mich erstmal sowieso nicht aus wenn das Handy klingelt und es ruft wer an, meistens drück ich denjenigen dann sowieso weg weil ich denke es ist der Wecker am Handy. Also ja, einfach ausschalten oder Flugmodus machen.

Mir persönlich hilft es gut, die Uhr einfach umzudrehen, d.h. 8 Uhr Morgens entspricht dann für mich 20 Uhr Abends. Wenn ich z.B. von einem Nachtdienst gegen 7 Uhr heimkomme, tu ich so als wäre es 19 Uhr. Ich koche mir meistens noch was, esse, chille mich auf die Couch und gegen 10 / 11 Uhr geh ich ins Bett. Abends um 18 Uhr bin ich dann wieder fit und kann in den nächsten Nachtdienst gehen. Machen aber nicht viele so. Viele kommen heim und legen sich sofort ins Bett um zu schlafen. Ich persönlich kann das nicht, weil ich erstmal Hunger hab. Meistens wusel ich dann noch irgendwo rum und erledige Sachen, die erledigt gehören, dann leg ich mich noch bissl auf die Couch und dann ist es eh meistens schon nach 10 Uhr.

Was ich auch nicht empfehlen kann, ist einfach im Nachtdienst ne Runde zu schlafen. Das zerstört den ganzen Rhythmus. Wenn ich im Tagdienst bin, leg ich mich ja auch nicht hin und schlaf ne Stunde.

Nachtdienst ist für mich was, wo man viel Feingefühl für seinen Körper braucht. Wenn man seine persönliche Taktik gefunden hat, ist es auch einfach Nachtdienst zu machen.