Ein Katzenbaby kaufen oder lieber zwei?
Hi. Ich habe mich jetzt lange mit dem Thema beschäftigt. Bis nächsten Donnerstag muss ich mich entscheiden, ob ich nur ein Katzenbaby nehme oder auch das Geschwisterchen von ihr. Es sind beide Kitten wunderschön und würde sie auch sofort nehmen. Nur habe ich Angst, dass ich als Neuling mit 2en überfordert bin. Außerdem ist es auch viel Geld (beide 700€) und die restlichen Kosten inklusive Arzt etc. verdoppeln sich ja auch. Auf der anderen Seite habe ich so ein schlechtes Gewissen, wenn die Katze niemand Gleichgesinnten hat mit dem sie sich beschäftigen kann. Meine Wohnung ist mit etwa 46m2 aber auch nicht die größte wobei diese in einem Haus ist was uns gehört und wenn ich da bin kann ich mir denen durchs Haus toben.
4 Antworten
Hier wird immer gefordert, dass es zwei sein müssen. Ich sehe das nicht so. Wir hatten jahrzehntelang Einzelkatzen, Freigänger. Denen ging es sehr gut. Auch hie rim Viertel gibt es mehr Einzelkatzen als Mehr-Katzen-Familien.
Wenn es zwei sind, hast du doppelte Kosten, doppelten Pflegeaufwand, du brauchst mehr Platz und wenn du wegfährst, ist es leichter, eine Katze versorgt zu bekommen als zwei.
Freigänger ist was anderes, auch wenn Kontakt draussen keinen Kumpel vom selben Haus ersetzt.
Aber Katzen sind nun mal keine Einzelgänger und wer sie artgerecht halten will, sollte sie nicht einzeln halten. Auch wenn das leider noch sehr viele tun.
Du kannst nicht mit der Katze reden, der Katze wäre es mit Artgenosse sicher besser gegangen, wie in mindestens 95% der Fälle.
Alles schön und gut und recht. Wenn deine einzelne Katze rausgehen darf, hat sie dort natürlich auch Kontakt mit anderen Katzen. Das ist schon nicht das gleiche, wie wenn man eine einzelne Katze komplett in der Wohnung hält.
Katzen sollte man nach Möglichkeit nie allein halten, denn sie sind durchaus soziale Tiere.
Ausserdem ist es total süss und unterhaltsam, wenn sie miteinander spielen, kämpfen, nur um gleich darauf wieder niteinander zu kuscheln und einander zu putzen 🐈⬛🐈⬛
Ich würde dir empfehlen, das Geschwisterchen auch mitzunehmen.
Katzen sind soziale Tiere sie sind keine Einzelgänger sondern nur Einzel Jäger wenn du dir Sorgen um doppelte Arzt kosten machst gibt es ja noch eine Versicherung die man abschließen kann es gibt unterschiedliche Tarife die von günstig bis teuer alles mit drin haben. Ich würde an deiner Stelle zwei kitten nehmen da die sich sowieso alles teilen brauchst du keine doppelte Ausstattung sondern musst dich nur ums Futter kümmern. Und wenn es Hauskatzen sind müssen die nur zur Kontrollen wurmkuren und Impfungen zum Arzt wenn es keine Notfälle sind.
Lieber zwei. Katzen brauchen Artgenossen, gerade Kitten benötigen diese und ein Mensch kann einen Artgenossen nicht ersetzen. Wenn du nur eine Katze möchtest, würde ich dir eher raten eine ältere Katze aus dem Tierheim zu nehmen die nichts anderes als Einzelhaltung kennt und dadurch keine Artgenossen duldet. Die ist auch pflegeleichter als ein bzw. zwei Kitten und braucht nicht so viel Aufmerksamkeit wie Kitten.