Ein Kater leckt den anderen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen putzen sich gegenseitig, das gehört zum Sozialverhalten dazu und ich denke mal, dass der Kater, der sich putzen lässt, der Dominantere der Beiden ist.

Wenn Deine beiden Kater erst 3 Monate alt sind, kann das auch darauf hindeuten, dass sie zu früh von der Mutterkatze genommen wurden und dann nuckeln sie halt auch mal am Bauch der anderen Katze, aber das wird sich verlieren, wenn sie älter werden.

Mazda6Top
Fragesteller

Das mit dem Putzen kann ich ja verstehen und ist auch i.O.

Aber nur bei dem einen immer an der gleichen Stelle ... hatte er gedacht der der nuckelt unterwirft den anderen

das ist ganz normal, sie haben sich gerne und das zeigen sie sich gegenseitig, indem sie sich putzen. Unsere Beiden machen das auch, sie packen sich am Kopf, als wollten sie sich umarmen und dann lecken sie sich gegenseitig den ganzen Kopf, Hals und Gesicht ab, einfach herrlich - das ist aber auch normale Fellpflege gegenseitig, das haben sie bei ihrer "Mama" so gelernt, schade ,das sie mit 3 Monaten schon von Mama weg sind, wir haben das damals so beobachet , was sie alles so gelernt bekommen !

Gegenseitige Körperpflege das ist nun einmal bei Tieren ein Natur Instinkt. Wie Familienbande. Hatten wir als Menschen auch einmal, ging aber Verloren. Im laufe der Zivilisation und Hektik des Alltages.

in der regel sind tiere auch "dumm" wie meine kaninchen,sie rammeln sich gegenseitig ab,auch mal am kopf,unzwar minuten lang,und das beste,es sind beides männchen....aber das mit dem ablecken ist normal,das ist die natur,sowas machen einfach tiere.

die machen sich nur sauber keine sorge die sind nicht schwul ;)