Ein jahr Pause?
Hi ich bin 18(w) und bin zurzeit in der 11. Klasse für mein Abitur. Doch ich schaffe es dieses Jahr denke ich nicht. Ich möchte aber nicht direkt wieder wiederholen da ich zurzeit vor zu vielen Problemen stehe um mich auf die Schule zu konzentrieren. Weiß jemand was ich in der zwischenzeit machen könnte ? Ich möchte nicht nichts machen. In einem Jahr will ich das Abitur dann nochmal versuchen. Bitte bitte bitte ich weiß nicht wohin mit mir
3 Antworten
Betrachte diese Zeit der Unterbrechung nicht als eine Niederlage, sondern als eine Chance, deine Stärke zu finden und dich neu zu orientieren. Während die Schwachen sich von Rückschlägen entmutigen lassen, erheben sich die Starken und finden neue Wege, um ihre Ziele zu erreichen.
Engagiere dich in freiwilliger Arbeit, nimm an Kursen teil, die dich interessieren, oder suche nach Möglichkeiten, um praktische Erfahrungen zu sammeln.
Danke das habr ich wirklich vor !!! Habe mich schon informiert und auch schonmal Anfragen geschickt aber es ist schwer. Vor allem es irgendwie meiner Mutter zu erzählen macht mir Angst.
Der Freiwilligendienst bringt dich auch selbst weiter: Du findest beispielsweise mehr über deine Stärken heraus, sammelst praktische Erfahrungen oder verbesserst deine Sprachkenntnisse." Quelle: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/zwischenzeit/freiwilligendienst-leisten
Mach vielleicht ein freiwilliges soziales Jahr, das kannst du auch im Ausland machen
Oder wenn du gerne Kinder betreut, wäre vielleicht Aupair etwas für dich
Bei Aupair braucht man leider etwas erfahrung aber ja ! und danke
Auslandsjahr, ehrenamtliche Arbeit. Wenn du Geld hast geht auch reisen. Auf keinen Fall nur "chillen".
Eine Weiterbildung oder Praktikum machen
Optimal, dann hast du ja genau 1 Jahr Zeit. Eine Freundin war in Afrika und hat in einer Auffangstation mit Großkatzen gearbeitet.
Ein Freund war in Indonesien bei einer Umweltschutzorganisation und hat Strände von Müll befreit
Habe ich auch vor ich weiß nur nicht wie ich es meiner Mutter vermitteln soll und wo ich mich so kurzfristig noch bewerben kann das Jahr geht schließlich genau jetzt zu Ende