Ein Jahr nach der Schule überbrücken? Wie?

11 Antworten

Nun ja, wenn der Job die Haupttätigkeit ist, kanns wohl kaum ein Nebenjob sein, oder?^^ Ist jedenfalls besser, als dumm rumzuhocken. Wird aber auch nicht leicht, das im Vorstellungsgespräch als sinnvoll investierte Zeit zu verkaufen. Denn: Was hast du, außer vielleicht einigem Ersparten, davon? Na gut, manche Personaler achten darauf, ob der Bewerber sein ganzes Leben nur im Unterricht gesessen hat, oder auch mal gelernt hat was Arbeit bedeutet.

Ein FSJ/FÖJ/BFD muss nicht zum angepeilten Berufsfeld passen. Sinn eines solchen Jahres ist, den eigenen Horizont zu erweitern und sich persönlich weiterzuentwickeln... ich wüsste keinen Beruf, wo das von Nachteil wäre. So ein Jahr ist sicherlich nicht verloren und macht auch im Bewerbungsprozess nen guten Eindruck.

Ne andere Alternative wäre Work&Travel oder so... Das geht aber nicht einfach so von jetzt auf gleich, das sollte man sich ein paar Monate vorm Abi überlegen... alleine schon, weil man vielleicht Impfungen braucht, die sechs Monate im Voraus erfolgen müssen, oder erstmal Visa beantragen muss... Sowas trägt sicherlich auch zur Charakterbildung bei, und lässt sich im Vorstellungsgespräch ggf. richtig gut verkaufen.

Frage: Du weißt ja nicht erst seit heute Morgen, dass du Abi machst und danach die Schulzeit zu Ende geht. Was war denn bisher dein Plan, was du nach der Schule machst?

Kurze Praktikas und nebenjobs... alles besser als eine Lücke im Lebenslauf

Wie wäre es mit einem längeren Auslandsaufenthalt, um noch eine Sprache zu lernen oder bestehende Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern?

Das ist jetzt auch die Gelegenheit für "work & travel"! ☺

EIn FSJ muss nicht zu deinem Berufsfeld passen. Das macht sich trotzdem gut in deinem Lebenslauf, weil du was fuer die Gemeinschaft tust. Ausserdem ist das eine tolle Erfahrung fuers Leben.

Ich hab auch ein FSJ gemacht und arbeite jetzt in der IT.

Nebenjob ist auch ok, du solltest nur nicht "nichts" machen. Praktika gehen auch.

Wie wäre es mit einem Sprachaufenthalt als Au-Pair .

Es kommt fast in allen Berufen gut an, wenn man mehr als eine Fremdsprache sehr gut beherrscht.

Und die lernt man nie einfacher als in dem Land direkt.