Ein Huhn brüten lassen außerhalb der Schale beziehungsweise in einem ei, aufgebrochen mit frischhaltefolie drüber?

2 Antworten

Die Methode der Mittelschule aus der japanischen Präfektur Chiba nahe Tokio soll die effektivste ihrer Art ein. Ihr Lehrer Yutaka Tahara und der Arzt Katsuya Obara von der Takanedai Tierklink haben sie 2014 entwickelt und darüber einen Aufsatz im "Journal of Poultry Science" geschrieben.

Das wichtige an der Methode ist, dass die Folie, in der Dotter und Eiweiß liegen, dick genug sein muss, damit das Ei nicht ausläuft, aber dünn genug, dass Gase entweichen können. Denn selbst der Hühner-Embryo besitzt bereits einen Stoffwechsel. Er braucht Sauerstoff und stößt auch Kohlendioxid aus. Kann das nicht aus der künstlichen Schale entweichen, stirbt der Fötus. Daher besitzt die Folie um das Ei herum auch zehn kleine Luftlöcher.

Zudem versorgt die Eierschale den Embryo normalerweise nicht nur mit Schutz, sondern auch mit wichtigen Nährstoffen. Sie enthält etwa viel Kalzium, das das ungeborene Küken für sein Wachstum benötigt. Deswegen muss das Küken im japanischen Experiment auch stets mit Mineralstoffen und destilliertem Wasser versorgt werden.

TPointlessPoint  26.04.2020, 01:52

Ich möchte hinzufügen, dass das Ei erstmal befruchtet sein muss. Ich traue dem üblichen Fragesteller zu, ein Supermarkt-Ei zu nehmen.

TPointlessPoint  26.04.2020, 01:58
@FabEs920

Du musst gar nichts befruchten. Du musst einfach nur einen Bauer finden, der noch einen Hahn rumrennen hat. Wenn der gute Arbeit leistet, dann ist dein Ei befruchtet.

Du hast vielleicht schon bisschen Hahn-Sperma in deinem Ei gehabt, es ist klein und schwarz.

FabEs920
Fragesteller
@TPointlessPoint

Ja gut, das wäre aber im gegensätzlichem Sinne meiner Frage, es geht um einer zucht wie in diesem Video hier :https://youtu.be/N7NkXx53OCs, ich hoffe man darf hier überhaupt links schicken und ich verstoße hier gegen keine Regel falls nein tuts mir leid

FabEs920
Fragesteller

Zu der sehr hilfreichen Antwort wollte ich nur kurz mal fragen warum ich den aufsatz mir nicht anschauen kann, ich würde mir das gerne im Detail anschauen aber ich benötige irgendein Account? Kann mich allerdings nirgends registrieren

TPointlessPoint  26.04.2020, 02:06
@FabEs920

Naja, ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber das sind immernoch Lebewesen. Da muss man schon genau wissen, was man macht. Einfach zu Hause nachmachen könnte böse werden. Ich finde dein generelles Interesse gut, aber vielleicht solltest du dich nach was anderem umschauen.

FabEs920
Fragesteller
@TPointlessPoint

Deswegen frage ich doch nach genauen Informationen, mir ist es auch zu schade drum. _. Hast du meinen frage überhaupt richtig durchgelesen

Woher willst du Hühnersperma nehmen?

Ich denke, das funktioniert höchstens unter Laborbedingungen. Bei Beschädigung der Schale werden Bakterien/Pilzsporen eindringen und zur Verwesung führen.

TPointlessPoint  26.04.2020, 01:53

Es soll so etwas geben wie natürliche Befruchtung. (Hab ich mal gehört)

FabEs920
Fragesteller

Ich bin ehrlich ich habe einfach gehofft das man sowas im Internet finden kann