Ein Gewitter rückwirkend feststellen?

1 Antwort

Ein kostenloses Blitz-Archiv findest Du hier:

Auf http://www.gewitter-check.de kannst Du auf der ersten Seite rechts einstellen:

a) die nächste größere Stadt

b) das Datum (genauer gesagt einen Zeitraum)

Dann wird eine neue Karte aus der Datenbank generiert, auf der alle Blitze an dem Datum eingezeichnet sind. Wenn Du dann auf den Blitz klickst, kannst Du sehen, um wieviel Uhr der Blitz eingeschlagen hat. Die Karte ist zoombar, also kannst Du sehr genau nachsehen, ob an dem Ort tatsächlich an dem Tag ein Gewitter war.

Das funktioniert recht gut, nur wenn der Zeitraum zu groß ist, dann kommt eine Fehlermeldung, wenn in der Zeit mehr als 5000 Blitze gemessen wurden.

Ist es möglich, dass ein Blitz ohne einen Donner vorkommt? Oder umgekehrt?

Wegen der aktuellen Unwetterlage in ganz Europa bin ich auf folgende Frage gestossen:

Ist es möglich, dass ein Blitz ohne einen Donner vorkommt? Oder umgekehrt?

...zur Frage

Übespannungsschaden abgelehnt

Vieleicht kann mir ja jemand helfen. Hatten hier vor ein paar tagen ein Gewitter und bei meinem PC hat es ein paar teile erwischt. Habe ein Gutachten vom Händler erhalten (280€) das die teile duch überspannung beschädigt wurden. Nun sagt meine Versicherung das sie den schaden ablehnen weil das gewitter in 2km entfernung gewesen währe und nicht bei mir. Auf nachfrage beim Deutschen Wetter Dienst wurde mir gesagt, das in meinem ort gar keine Wetter Station sei sondern nur im nachbar ort in 3km entfernung. Und dort sei zu der zeit auch ein gewitter gewesen. Super service!!! 11 jahre keinen schadensfall und wenn mal was passiert so eine blöde ausrede.

...zur Frage

Wetterdatenbank im Internet?

Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einer Website, auf der man das Wetter aus der Vergangenheit an bestimmten Orten und Tagen anschauen kann. Gibt es sowas? Ich meine damit: Ich gebe ein Datum ein und dann wird mir gezeigt, wie an diesem Tag an welchem Ort das Wetter war? Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Antworten !

...zur Frage

Wie weit sind die dunklen und hellen Wolken zueinander entfernt?

Die dunklen Wolken hängen tiefer, als die hellen, das ist klar, aber kann jemand einschätzen, wie weit diese zueinander entfernt sind? Und wäre es, wenn man da fliegen würde, zwischen den hellen und dunklen Wolken wirklich klare Sicht, oder trotzdem nebelig?

...zur Frage

Komisches Wetter? Ich habe langsam echt angst?

Hey Leute! Ich war gerade draußen und habe mir den Himmel angeschaut, da sah ich riesen große Wolken die "geleuchtet" haben. Es ist echt seltsam denn es ist warm und im radio, Internet und apps steht überall "klare Nacht" okay aber der Wetter Dienst kann sich irren. Aber komsich daran ist das die Wolken aufleuchten (anscheinend ein Blitz) aber ohne ton kein donner nur diese lichter. Es ist echt seltsam :/

...zur Frage

Was passiert bei Blitzeinschlag ins Auto?

Ich hab ja schon oft gehört,dass beim Gewitter das Auto einen sicheren Schutz bietet. Aber wie geht es eigentlich dem wagen nach so einem Blitzschlag? Ist er dann komplett hin oder könnte man theoretisch noch weiter fahren?? :) vielen dank!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?