Ein Gewitter rückwirkend feststellen?

5 Antworten

Ist zwar schon länger her... Deine Frage, aber... Hier kostets nichts.... http://www.wetteronline.de/aktuell.htm

Ein kostenloses Blitz-Archiv findest Du hier:

Auf http://www.gewitter-check.de kannst Du auf der ersten Seite rechts einstellen:

a) die nächste größere Stadt

b) das Datum (genauer gesagt einen Zeitraum)

Dann wird eine neue Karte aus der Datenbank generiert, auf der alle Blitze an dem Datum eingezeichnet sind. Wenn Du dann auf den Blitz klickst, kannst Du sehen, um wieviel Uhr der Blitz eingeschlagen hat. Die Karte ist zoombar, also kannst Du sehr genau nachsehen, ob an dem Ort tatsächlich an dem Tag ein Gewitter war.

Das funktioniert recht gut, nur wenn der Zeitraum zu groß ist, dann kommt eine Fehlermeldung, wenn in der Zeit mehr als 5000 Blitze gemessen wurden.

Siemens bietet unter http://www.blids.de eine Seite an. Ist kostenpflichtig. Wenns hilft...

du brauchst solche Sachen evtl. für Versicherungsfragen, dann musst du dich an den Deutsche Wetterdienst wenden, die senden dir dann gebührenpflichtig den Wetterverlauf für den Tag X von deinem Wohnort zu..

ww.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/dwdwwwDesktop

YuLy42  05.07.2008, 21:33

Was möchtest du nun - dass ich dir ein Komma abnehme, oder ein w schenke? ;-)

andreas48  05.07.2008, 21:34
@YuLy42

beides..weil jedesmal ich als Spaminterpreator angemacht wurde durch so eine häßliche rote Schrift..:-)

du brauchst solche sachen evtl. für Versicherungsfragen, dann musst du dich an den Deutsche Wetterdienst wenden, die senden dir dann gebührenpflichtig den wetterverlauf für den Tag X von deinem Wohnort zu..

ww,w.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/dwdwwwDesktop