Ein gemütlicher Spaziergang über den Friedhof, wie seht ihr das?

16 Antworten

Ein Spaziergang über den Friedhof ist durchaus ok. Auch sich dort auf eine Bank zu setzen und über alles mögliche nachzudenken. Dagegen ist nichts einzuwenden. Wenn du jemanden kennst der dort ein Grab pflegen muss kannst du auch Hilfe anbieten, z.B. im Sommer die Blumen zu gießen.

Laut sein oder Musik zu hören ist aber im gesamten Friedhof Tabu, und essen und trinken nur außerhalb der Gräberfelder.

Wuerfelclown
Fragesteller

Das mit der Grabpflege ist eine gute Idee. Danke.

Du machst alles richtig. Der Spaziergang über den Friedhof gibt vielen Menschen gute Gefühle. Weite deine Spaziergänge in der Natur aus, auch über den Friehof hinaus und versuche sie mit in den Alltag zu nehmen.

Wir verbinden Spaziergänge auf Friedhöfen meist mit einem schönen Ausflug oder wir binden sie in unsere Urlaube mit ein - immer wieder ein unvergessliches Erlebnis und viel positive Energie, die man mitnimmt.

In letzter Zeit beobachten wir immer mehr Menschen, die das tun. Allerdings sollten die Gänge über Friedhöfe mit dem notwendigen Respekt vor der Totenruhe verbunden sein - über 2 Grabreihen sich gegenseitig zubrüllen, dass hier jemand liegt, der schon 200 Jahre tot ist und wie sein Geburtsdatum lautet muss nun wirklich nicht sein. Gleiches gilt für die Kirchen, die man "nur" besichtigt.

Ich kann Dich vollkommen verstehen. Vergleichbar mit einer Meditation, Therapie, mal in sich gehen und sich auch bewusst sein/werden, wie gut es einem geht. Ich gehe gerne über den Jüdischen Friedhof in Weissensee in Berlin.

Nur wenn ich Gräber von Kindern (mit Spielzeug) sehe...haut mich das um. Was mich dann tröstet ist die Tatsache, dass sie jetzt da sind, wo sie es besser haben.

Hallöchen

Ich denke mal , das Du Deinen Geist frei entfalten willst

Durch Deine negative Vergangenheit suchst Du persönlich für Dich nach einem

Lebenssinn . Und das ist verdammt gut , das Du Deinen eigenen Weg findest

Ich selbst suche z.B. auch immer in einem Friedwald in meiner Wohnnähe meine

Entspannung , und Ruhe .Dann überlege ich mir , welche Menschen hier ihre

letzte Ruhe gefunden haben .

Manchmal begegnen mir dann auch Angehörige , und es entstehen ganz tiefsinnige Gespräche . Jeder muss für sich selbst diesen Ort finden , in dem

er die Seele baumeln lassen kann.

Und das kann nur im eigenen ICH statt finden

Manche Menschen sind auch zeitlebens auf der Suche , und in der Findungsphase

Viele Dinge , die uns widerfahren sind , prägen uns

LG. Angel ⭐

Hallo und guten Tag Wuerfelclown...

Das kann ich nachvollziehen...

Immer, wenn ich auf den Friedhof gehe, um meine leider verstorbene Lebensgefährtin( Nach über 36 Jahren Glücklichseins besuchen" )

kehrt bei mir Demut und ein...und Das Glücklichsein, das niemals wieder so sein wird oder werden kann,

So wie es kam, so ist es eben, ich komme nicht darüber hinweg...

Ich wünsche euch allen einen guten Donnerstag.

GLG vom joschy

Wuerfelclown
Fragesteller

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute auf deinen Weg.