Ein Gärtner besitzt 10m Umrandungssteine. Welche Maße müssen r und x haben, wenn die Fläche möglichst klein sein soll?

2 Antworten

Ich verstehe da etwas nicht. Wenn der Umfang vorgegeben ist und zusätzlich noch quadratisch bzw. kreisförmig, dann hat man keine Alternativen. r und x sind damit auf EIN Maß festgelegt. Es geht weder kleiner noch größer.

AH, STOPP, jetzt sehe ich es, es geht um ZWEI Beete gleichzeitig, also UND, nicht Oder.

Dann vergiss meinen Einwand.

Von Experte Halbrecht bestätigt

Bild zum Beitrag

Das ist die Lösung.

Überprüft durch Lösungsbuch

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Mathematik, Körper)