Ein Freund möchte sich was antun?

kundryyy  11.05.2022, 00:58

Wie alt ist Dein Freund?

Zebra45
Fragesteller

Er ist 32

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er dir das jetzt geschrieben oder gesagt hat und du dir wirklich Sorgen machst, kannst du die Polizei/Rettung anrufen. Falls er sich tatsächlich umbringen möchte, kommt er vielleicht in eine Psychiatrie und man kann ihm helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist er religiös, oder war es bis vor kurzen? Falls ja, vertraut er dann eventuell einem Gemeinde-Seelsorger?

Ansonsten rede ihm erstmal gut zu. Betone, wie wichtig er dir ist. Rede über gute Zeiten und Erlebnisse mit ihm. Probiere ihn abzulenken.

Und sage ihm vielleicht mal folgendes, falls er eher nihilistisch ist:

Das Leben hat vielleicht keinen vorgeschriebenen Sinn, das mag stimmen. Allerdings können wir Menschen uns selber einen Sinn suchen. Wie wäre es, wenn wir zusammen einen neuen Sinn für dich finden?

Ansonsten: Polizei oder Krankenwagen rufen! Bei solchen konkreten Aussagen, können die ihn in eine geschlossene Psychatrie bringen

90 % ist nur Gelaber und wollen Aufmerksamkeit und dein Mitgefühl, diese Leute sind reine Zeit & Energiefresser.

10 % meines es ernst und du solltest hier mit dem Anliegen einen Arzt aufsuchen, dieser kann ihn Zwangseinweisen in die Geschlossene!

Somit kannst du dir keine Vorwürfe machen, du hast dan alles richtig gemacht!

Alles andere bringt nichts und er wird dich runterziehen, mehr kannst du leider nicht tun. Auch ich habe mit solchen Leuten schon zu tun gehabt.

Meistens bleibt es bei solchen Drohungen. Glaub mir. Diese Ankündigung von ihm hat einen anderen Sinn... überleg mal

fabiellenne  11.05.2022, 08:23

Und genau solche Kommentare können schnell nach hinten losgehen…

Wenn er eine Gefahr für sich darstellt, ist der Polizeinotruf die richtige Nummer. Die kassieren ihn dann ein und er wird eingewiesen. Was anderes kannst du nicht machen.

Und ja, man kann sich auch mit Paketschnur umbringen.