Ein eigenes Modell Schiff bauen?

2 Antworten

Ich persönlich baue sehr viel aus Kunststoff. Dort kannst du Die Teile jedoch sehr schwer Formen, wenn du kein Negativ hast. Daher macht es Sinn aus Holz ein Negativ zu Formen (also Quasi das "Gegenteil des Schiffsrumpfes") Dann Eine Plastikplatte zu erwärmen und auf das Negativ zu drücken, bis es erkaltet. So bekommt das Plastikteil genau die gewünschte Form (Verzieht sich jedoch auch etwas!)

Alternativ kannst du natürlich auch dünne Holzplatten nehmen, sie in Wasser legen und dann entpsrechend formen, oder das Holz aus dem vollen formen. Ich persönlich habe mit Holz aber keine erfahrung. Jedoch weiß ich, dass es sehr beliebt ist und viele diese Technik anwenden!

mein opa hat das damals gemacht.Er hatte alle Teile/einzelteile selber gebaut.Bestand alles aus Metall und Holz und so.

Er hat jetzt gut 15 Schiffe und Uboote selber gebaut die alle 1m,1,50m nis 2m lang sind.Er hat aber auch an jedem Schiff 1-2 Jahre gearbeitet wegen den ganzen details.ich kann ihn ja mal fragen wie er das gemacht hat (funktionieren aber auch über fernbedinung und schwimmen auch).

Aber vllt hilft sowas,ist etwas leichter als das was ich oben geschrieben habe https://www.bauplan-bauanleitung.de/fahrzeuge/schiffsmodellbauplan/

Zerosedder
Fragesteller

Danke Danke