Ein Drehbuch schreiben ohne Dialoge?

4 Antworten

Wenn du bereits weißt, wie man ein Drehbuch schreibt, sollte das kein Porblem sein. Du schreibst ja auch so schon auf, was die einzelnen Personen machen. "Sie sehen sich an.";"Person A geht zur Tür. Er zögert. Dann macht er sie auf und geht hinaus." Und das ist alles. Du beschreibst was die Personen tun und erzeugst dadurch eine gewisse Atmosphäre. Beschreibende Adjektive vermiedet man gerne, damit die Regisseure später in ihrer Arbeit genügend Freiraum haben für die Inszenierung. Nur wenn es aus den Handlungen und im Zusammenhang mit dem Vorhergegangenen nicht zu erkennen ist, darf man Adjektive benutzen um zu sagen, dass er "wild" mit den Armen rudert, anstatt nur mit ihnen zu rudern. Nur als Beispiel. Licht wird nur indirekt erwähnt. "Die Sonne steht tief überm Horizont"; "Er macht das Licht an.". Geräusche schreibt man groß für Ton und Schnitt. "Es KLINGELT an der Tür." Und dann noch alle Personen groß bei ihrem ersten Auftritt im gesamten Drehbuch und du hast es.

Hoffe das bringt dich weiter. Viel Spaß! :)

Je weniger Dialog und je mehr Handlung dein Drehbuch hat, desto besser ist es generell. Außer du willst ein Drehbuch für's Theater schreiben, da ist der Dialog tatsächlich unumgänglich.

Ich selbst habe bisher zwei Kurzfilme komplett ohne Dialog verfilmt, einer der beiden (Plus quam perfekt) konnte den schweizerischen Jugendfilmpreis gewinnen. Der Dialog ist also absolut kein Muss. Schreib einfach deine Handlung auf und verfilme sie :)

Hier der Link zu dem erwähnten Kurzfilm: - http://www.youtube.com/watch?v=IzIptCKQJgQ

Ja, einfach die Szene beschreiben und die Handlungen der Personen (Koerperhaltung, Gestik, Mimik)...

naja, ohne dialoge halt....ganz viel beschreiben was die leute machen, wie die lichtstimmung/umgebung ist usw

wie in einem theaterstück zu szenenbeginn ;)