Ein Drehbuch schreiben ohne Dialoge?

4 Antworten

Wenn du bereits weißt, wie man ein Drehbuch schreibt, sollte das kein Porblem sein. Du schreibst ja auch so schon auf, was die einzelnen Personen machen. "Sie sehen sich an.";"Person A geht zur Tür. Er zögert. Dann macht er sie auf und geht hinaus." Und das ist alles. Du beschreibst was die Personen tun und erzeugst dadurch eine gewisse Atmosphäre. Beschreibende Adjektive vermiedet man gerne, damit die Regisseure später in ihrer Arbeit genügend Freiraum haben für die Inszenierung. Nur wenn es aus den Handlungen und im Zusammenhang mit dem Vorhergegangenen nicht zu erkennen ist, darf man Adjektive benutzen um zu sagen, dass er "wild" mit den Armen rudert, anstatt nur mit ihnen zu rudern. Nur als Beispiel. Licht wird nur indirekt erwähnt. "Die Sonne steht tief überm Horizont"; "Er macht das Licht an.". Geräusche schreibt man groß für Ton und Schnitt. "Es KLINGELT an der Tür." Und dann noch alle Personen groß bei ihrem ersten Auftritt im gesamten Drehbuch und du hast es.

Hoffe das bringt dich weiter. Viel Spaß! :)

Je weniger Dialog und je mehr Handlung dein Drehbuch hat, desto besser ist es generell. Außer du willst ein Drehbuch für's Theater schreiben, da ist der Dialog tatsächlich unumgänglich.

Ich selbst habe bisher zwei Kurzfilme komplett ohne Dialog verfilmt, einer der beiden (Plus quam perfekt) konnte den schweizerischen Jugendfilmpreis gewinnen. Der Dialog ist also absolut kein Muss. Schreib einfach deine Handlung auf und verfilme sie :)

Hier der Link zu dem erwähnten Kurzfilm: - http://www.youtube.com/watch?v=IzIptCKQJgQ

Ja, einfach die Szene beschreiben und die Handlungen der Personen (Koerperhaltung, Gestik, Mimik)...

Ist dieser Sportauspuff für mein Moped zugelassen?

Guten Tag, ich hätte da mal eine Frage. Und zwar habe ich mir für meine 125er (Derbi) einen Auspuff von Arrow gekauft. Der Auspuff ist ursprünglich für eine Triumph Speedtriple 675, da er aber vom Durchmesser her perfekt auf meinem Krümmer gepasst hat, habe ich ihn mir gekauft. Außer ein paar kleiner Änderungen musste ich nichts dran basteln. Der Auspuff sitzt an Ort und Stelle, ist dicht, ist nicht zu laut und hat auch keinen Leistungseinfluss auf meine Maschine. Nun zur eigentlichen Frage: Darf der Auspuff überhaupt an mein Moped? Habe versucht mich selbst schlau zu machen, aber jeder weiß etwas anderes... Der Arrow hat eine E-Nummer, welche ihn ja eigentlich für alle Motorräder zulässig macht, vorausgesetzt er sitzt richtig usw... Hoffe hier kann mir jemand Klarheit in das Thema bringen. Ich bedanke mich schonmal :)

...zur Frage

Stimme im Kopf eines Charakters schreiben (Drehbuch)?

Also mein Charakter hört seine eigene Stimme/Gewissen im Kopf ich nenne sie in meinem Script Voice. Stimmt das so oder was meint ihr? Soll ich noch ein O.S. oder V.O. anhängen oder passt das schon? Und passt Voice oder soll ich den Namen des Charakters davor stellen wie Jerrys Voice.

...zur Frage

Englisch - Worauf muss man achten, wenn man einen Dialog schreibt?

Wie kann z.B. die Einleitung von 2 Personen sein, die aus unterschiedlichen Kulturen oder Ländern kommen?

Benutzt man in Dialogen connectives?

...zur Frage

Ist es in einem Buch bei einer Schlacht überhaupt spannend, wenn man nicht weiß wer gut ist und wer nicht (Game of Thrones)?

In der Schlacht am Schwarzwasser mit Stannis gegen Tyrion und Tywin gab es auch nicht klar das Gute und Böse. Wie entsteht da Spannung? Und kann diese Überhaupt so hoch werden wenn es um Gut gegen Böe geht?

...zur Frage

Die Industrielle Revolution Fluch oder Segen?

Hallo erstmal :)
Ich mache zur Zeit mein Abitur und habe heute mein Thema für meine mündliche Präsentationsprüfung bekommen.

Ich fange langsam an Seiten rauszusuchen.
Und die Aufgaben zu behandeln.

Meine Frage ist ob ihr mir paar eure Meinungen und Ideen wie man das machen könnte mitteilen könnt.

Ich habe natürlich auch meine eigenen Gedanken, aber vielleicht denke ich nicht an alle Aspekte die man in Betracht ziehen könnte.

Aufgabe:
Die Aufgabenstellung zum Themenbereich Modernisierung in Wirtschaft und Gesellschaft Lautet: Die Industrielle Revolution
Manchem Zeitgenossen der Industrialisierung kam es so vor, als ob aus vergangenen und vergehenden Zeiten der Barbarei in ein neues Zeitalter eingezogen sei.

- Beschreiben Sie die gesellschaftlichen und politischen Veränderungen und erläutern Sie an Beispielen, wie sich die Lebens- und Arbeitsbedingungen durch die Industrielle Revolution veränderten.

- Diskutieren Sie, ob die Industielle Revolution Segen oder Fluch für die Menschheit bedeutet.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe

PS. falls ihr eine gute Leitfrage im Kopf habt nur raus damit ✌️

...zur Frage

Projekt Prioritätenmatrix, wie setzte ich die richtigen Prioritäten bei folgenden Beispielen?

Nabend Leute,

Ich verstehe nicht ganz wie man bei einer 3 spaltigen und zeiligen Prioritätenliste die Prioritäten setzt, zumindest kann ich mit dem im Anhang liegenden Aufgaben nichts groß anfangen. Besonders bei der Aufgabe mit den 3 Bildern. Wenn ich doch Beim Projekt hinterherhänge dann sollte die Zeit doch eher verbessert werden und nicht eingeschränkt? Oder ist damit gemeint, das eine neue Einschränkung der Zeit, also das Enddatum weiter in die Zukunft gelegt wird, als eig. geplant?

Das gleiche auch mit der Performance, wieso sollte ich sie Einschränken wollen, sie ist doch schon eingeschränkt, so dass das Projekt schon im Verzug ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?