Ein Dilemma Beispiel.

6 Antworten

Wer arm ist, kauft besonders preisbewusst. Dadurch bekommen die Unternehmen einen Anreiz immer billiger zu produzieren. Zu diesem Zweck werden Umweltauflagen immer weniger eingehalten, die Arbeitslöhne sinken, billige Arbeiter aus dem Ausland angelockt, oder die Produktion mitsamt Kapital und Know-How vollständig ins Ausland verlegt. Dadurch gibt es immer mehr Arme, die gezwungen sind preisbewusst zu kaufen. Dadurch gibt es immer mehr Unternehmen, die gezwungen sind immer mehr Armut zu produzieren.

Wie soll man die Rechte von Kindern gegen das Erziehungsrecht der Eltern abwägen? Wenn man zum Schutz der Kinder die Beschneidung von Jungen und Mädchen verbietet, erzeugt man bei ganz vielen Menschen weltweit einen neuen Hass auf Deutschland und Deutschland befindet sich dann in einer Reihe mit dem Irak, Libyen und Syrien.

Soll man gegen die NPD mit einem Verbotsantrag vorgehen? Einerseits gebietet es die Moral gegen Rassismus und Antidemokratie vorzugehen, aber andererseits wird dieser Antrag vermutlich scheitern, spätestens an den Europäischen Gerichten, und dann hat man der NPD unfreiwillig zu Publicity und neuem Ansehen verholfen.

Folter-Dilemma: Ein Polizist hat einen Mann in seiner Gewalt, der der Entführung verdächtigt wird. Der Opfer ist möglicherweise noch am Leben, genaueres weiß der Polizist nicht. Er könnte möglicherweise durch Folter oder deren Androhung etwas über den momentanen Aufenthaltsort des Opfers erfahren.

Soll er Folter androhen? Du kannst auch ruhig verschiedene Versionen durchspielen, die sich dann z.B. darin unterscheiden, ob das Verhalten des Entführers eher darauf schließen lässt, dass das Opfer noch lebt, oder eben nicht.

Gefangenen-Dilemma: Diese Dilemma ist berühmt, du kannst es ganz googlen.

ein flugzueg wird von terroristen übernommen. es wird in ein Hochhaus stürzen. es soll entschieden werden, ob das Flugzeug abgeschossen werden soll oder in das Gebäude reinfliegt.

Als Hundefreund hätte ich gerne einen Hund um mich. Aber um diesen gut zu behandeln, müsste ich ihm Freigänge möglich machen, so wie man es auch einer Katze ermöglicht, und ich müsste ihm die Gründung einer eigenen Familie ermöglichen, die Aufzucht von Nachwuchs u.s.w. Das ist in unserer Gesellschaft aber nicht möglich. Soll ich nun als Hundefreund einen Hund halten, oder besser darauf verzichten?

Hi, gute Frage... für mich wäre es ein ethisches Dilemma, wenn ich sagen würde, ich liebe Tiere und würde sie gleichzeitig konsumieren... Geht gar nicht - darum leb` ich vegan. :) LG, Sigi

BlackDracula  08.12.2013, 12:15

geht einwandfrei, da ich selbst auch ein tier bin