Ein Checkbox als Pflichtfeld?

2 Antworten

Geht sicherlich auch noch etwas kürzer aber auf die Schnelle wäre es so machbar:

https://jsfiddle.net/Babelfisch/fph5o18x/15/

HTML

<div class="auswahl">
  <div>
    <input type="checkbox" name="husten" id="husten" value="1"> <label for="husten">Husten</label>
  </div>
  <div>
    <input type="checkbox" name="gliederschmerzen" id="gliederschmerzen" value="1"> <label for="gliederschmerzen">Gliederschmerzen</label>
  </div>
  <div>
    <input type="checkbox" name="schnupfen" id="schnupfen" value="1"> <label for="schnupfen">Schnupfen</label>
  </div>
  <div class="info">
    <p>Bitte wählen Sie mindestens eines der Felder aus!</p>
  </div>

CSS

.auswahl {
  display: flex;
  flex-direction: column;
  margin: 10px;
  padding: 10px;
  border: 1px solid silver;
  border-radius: 6px;
}

Javascript

document.addEventListener("DOMContentLoaded", () => {
  const checkAuswahl = () => {
    let count = 0;

    document.querySelectorAll(".auswahl input[type=checkbox]").forEach((checkbox) => {
      count += checkbox.checked ? 1 : 0;
    });

    document.querySelector(".auswahl .info").style.display = (count > 0 ? "none" : "block");
  };

  document.querySelectorAll(".auswahl input[type=checkbox]").forEach((checkbox) => {
    checkbox.addEventListener("change", (el) => {
      checkAuswahl();
    });
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle seit > 20 Jahren Anwendungen mit PHP.

nimm lieber sowas würde ich sagen. Aber wenn es unbedingt eine Checkbox sein muss schreib mir nochmal dann sag ich dir wie.

<select>: The HTML Select element - HTML: HyperText Markup Language | MDN (mozilla.org)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maetin944
Fragesteller

es soll leider Checkbox sein.