Ein Beispiel für das Kräftegleichgewicht?

2 Antworten

Ein Auto fährt mit konstanter Geschwindigkeit.

Beide Parteien ziehen beim Seil ziehen gleich stark an.

Eine Person steht auf dem Boden.

Ein Schild ist an eine Wandgeschraubt.

usw. Das alles sind Beispiele für Dinge im Kräftegleichgewicht, welche Kräfte wann wo wirken darfst du dir selbst überlegen.

Vermutlich sitzt du gerade irgendwo drauf. Das Polster oder/und deine Sitzfläche werden verformt und üben elastische Kräfte aus. Die heben deine Gewichtskraft gerade auf.

Im mitbewegten Bezugssystem verhindert die Zentrifugalgraft, dass der Mond auf die Erde fällt, trotz der gegenseitigen Anziehung.

Wenn du dich umschaust, wo etwas am selben Ort bleibt, obwohl offensichtlich Kräfte wirken, bemerkst du sicher noch mehr Beispiele. Besonders interessant sind Fälke, wo wir mehr als zwei Kräfte haben, etwa bei Wäsche auf der Leine (zwei Zugkräfte schräg nach oben, eine Gewichtskraft nach unten)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe