Beispiele für Kräfteaddition, Kräftesubtraktion und Kräftegleichgewicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kräfteaddition ist im Vereinfachten Falle z.B. wenn zwei Kräfte die selbe Wirkungslinie oder Richtung haben. Beispielsweise wenn Person A mit 50N eine Box schiebt und Person B die gleiche Box mit 70N zieht. Dann wirkt insgesamt (50+70)N=120N auf die Box.

Kräftesubtraktion ist dann das Gegenteil, also wenn Person A mit 50N schiebt aber Person B von der anderen Seite mit 70N schiebt. Dann wirkt (50-70)N=-20N auf die Box, sie wird also in die gewollte Richtung von Person B beschleunigt.

Ein Kräftegleichgewicht tritt immer genau dann auf, wenn die Kräftesubtraktion eine resultierende Kraft von 0N erzeugt. Also wenn Person A gleich stark wie Person B schiebt und beide in entgegengesetzter Richtung. Dann bleibt die Box stehen, wird also nicht beschleunigt. Ein weiteres triviales Beispiel ist ein Stein, der auf dem Boden liegt. Er übt zwar seine Gewichtskraft auf den Boden aus, aber wegen dem 3. Newton'schen Axiom wirkt auf eine entgegengesetzte gleich große Gegenkraft auf ihn vom Boden aus. Also ist die resultierende Kraft 0N, der Stein bleibt also liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium
liabnz
Fragesteller

Danke, deine Antwort ist sehr hilfreich.

Kräfteaddition: Du lässt zwei Leute ein Objekt an jeweils einem Seil ziehen, dann addieren sich die Kräfte, die beide Personen auf ihr Seil ausüben und das Objekt erfährt eine Gesamtkraft. (Betrag und Richtung)

Kräftegleichgewicht: Ein Apfel, der an einem Baum hängt. Gewichtskraft des Apfels und Kraft des Astes, der den Apfel hält, sind vom betrag gleich und in entgegengesetzter Richtung und der Apfel bewegt sich nicht

liabnz
Fragesteller

Vielen Dank. Hast du vielleicht noch eins für Subtraktion? Da habe ich schon Tauziehen.