ein Auge klein und tränt (Katze)?

4 Antworten

Gut Möglich dass es eine Bindehautentzündung ist. (hatten meine Katzen auch mal gehabt.)
Du kannst gegebenfalls bei Apotheken Augentropfen rausholen, zumindest bekomme ich die auch bei meiner Apotheke die auch für Katzen geeignet sind, die könnten bereits abhilfe schaffen, sofern es wirklich eine ist, Ferndiagnosen funktionieren leider nicht so gut.
Dennoch sollte sie Montag zum Tierarzt BKH, bzw. Katzen mit flachem Gesicht neigen leider gerne mal unter gereizter Bindehaut und Augenausfluss, und zudem kann es halt auch etwas andere sein wie z.B. eine Verletzung der Hornhaut oder was anderes, dass kann man halt so pauschal leider nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

die wahrscheinlichkeit das es herpes oder caliciviren ist bei den klaren ausfluss hoch, aber auch bakterien können dahinter stecken,

abtupfen außerhalb und erstmal abwarten, wie es sich entwickelt

es ist noch nicht schlimm, aber wenns schlimmer wird, würde ich azyter einen tropfen geben um bakterien auszuschließen, was dann auch in frage kommt, normalerweise, kriegt das immunsystem über die zeit wenn keine bakterien dies auslösen, das von alleine wieder hin ,

Es könnte eine Bindehautentzündung sein.Das hatte unsere Katze auch.Es geht auch wieder von allein weg.Wenn es nach längerer Zeit aber nicht geheilt ist solltest du zum Tierarzt gehen.

minche20
Fragesteller

Also wäre montag nicht zu spät um zum arzt zu fahren? bin da echt garnicht vom fach also habe null ahnung was katzen angeht beim googlen hab ich direkt schon bis zu sehverlust alles gelesen😦 das macht mir etwas angst

Millaluise  11.08.2023, 21:48
@minche20

Entspann dich!Wenn es sich um eine Bindehautentzündung handelt dann reicht es aus am Montag zum Arzt zu gehen.Es gibt allerdings auch Augentropfen dagegen aber es liegt an deinem Kater ob er es zulässt oder nicht.

Ich habe das vorher bei einer Frage gelesen da ist so etwas ähnliches passiert. Das könnte ein Defekt der hornhaut sein