Eignungstest bei ThyssenKrupp?

2 Antworten

Eignungstest - das spricht schon für sich. Da werden deine fachlichen und sozialen Kenntnisse abgefragt, du wirst aber mit Sicherheit auch sowas wie einen Intelligenzstrukturtest dabei haben.

Das ist zumindest der Normalfall bei Eignungstests. Wie der Name auch schon sagt: "Eignungs-"test, es hängt von deiner Person ab, großartig vorbereiten kann man sich nicht, außer im Bereich der Fachkenntnis.

Antomiciable  07.09.2017, 17:25

Da kommen bestimmt auch noch ein paar andere Dinge dran, aber deswegen sollte man sich keinen Kopf machen. Wenn du den verhaust war der Job eh nichts für dich und du solltest froh sein, die Möglichkeit bekommen zu haben, dir etwas passenderes zu suchen :)

DerNemo
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort :) Ist es bei einem Eignungstest auch so, dass man direkt so eine Gruppenarbeit machen muss? Weil dieser Eignungstest soll 3 Stunden gehen und ich weiss nicht was in der Zeit alles geprüft werden soll :/

Antomiciable  08.09.2017, 09:40
@DerNemo

Ich hatte in meinem Eignungstest (Dauer: 6-7 Std) folgende kleine Tests:

Englischtest

Mathetest (Standard, aber auch Figuren etc um z.B. räumliches Denken zu testen)

Wirtschaftstest

Intelligenzstrukturtest

Die letzteren dauerten jeweils eineinhalb Stunden, der Englischtest nur etwa eine halbe bis dreiviertelstunde. Dazwischen kurze Pausen.

Ich vermute mal, es wird ähnlich ablaufen bei dir, also denke ich in 3std ein zwei oder dreiteiliger Test.

Meine Tests waren (bis auf englisch, der war schriftlich) alle am Computer, und bestanden größtenteils aus Multiplechoice fragen.

Sie sind i.d.R. so konzipiert, dass man unter Zeitdruck gerät, will man den Test abschließen. Damit soll das Gehirn angeregt werden, vor allem kann man unter Stress auch nicht so gut lügen, da man mehr instinktiv handelt, als bewusst lange über eine Antwort nachzudenken. Im Endeffekt gingen die Tests bei mir gefühlt sehr schnell, da man wie gesagt unter Druck arbeitet und damit kein zeitgefühl mehr hat.

Nur keine Angst, Du bist da nicht allein, sind auch Mitbewrber dabei. Lass allles ruhig auf Dich zukommen, es wird Dir nicht der Kopf abgerissen.