Eignungsfeststellungsverfahren TUM?

3 Antworten

Hey,

dann nehme ich anhand deiner Schilderung an, dass der Mathematik Teil größtenteils Themengebiete der Analysis beinhaltet oder gab es auch kleine extra-aufgaben die Themengebiete der Geometrie bzw. Stochastik beinhalten? Würde für mich nicht allzu viel sinn machen aber vielleicht hast du da persönliche Erfahrungen.

Danke schonmal im voraus,

LG

Die Themen und deren Gewichtung findest du in der entsprechenden Auswahlsatzung für Wirtschaftsinformatik.

https://www.tum.de/studium/studienangebot/detail/wirtschaftsinformatik-bachelor-of-science-bsc/

(Unter "Wie wählt die TUM Studierende aus?" findest du den Link zur Satzung.)

Lies dir das, wenn du es noch nicht kennst, mal durch, besonders ab §6.

Beste Grüße und viel Erfolg!

raffi66
Fragesteller

Ich kenne die Satzung schon, aber trotzdem danke für die Hilfe ^^

Servus!

Habe mich zum Wintersemster 22/23 beworben und wurde nach der ersten Stufe zum Eignungsfestellungstest am 30.08.22 (also relativ spät) eingeladen. Da ich bei meiner Recherche über die Aufgaben, die drankommen können, nur die Informationen der TUM selbst finden konnte, möchte ich nun hier ein paar aufzählen.. naja, eigentlich alle, sodass ihr euch bestmöglich vorbereiten könnt! :D

Also:
Angefangen hat unser Mathematikteil (70%) mit dem Lösen von Ungleichungen, wobei man immer, wie auch bei den Beispielaufgaben, mehrere Antworten zum Ankreuzen zur Auswahl hat. Danach ging es weiter mit klassischen Lösen von Gleichungen, gefolgt von ein oder zwei Gleichungsumformungen. Anschließend kamen mehrere Ableitungen dran, die aber nicht so schwer waren, wie die in den Beispielaufgaben auf der Website (z.B. keine Quotientenregel). Ergänzend dazu das ganze in die andere Richtung, heißt zwei Integrale lösen. Dann wurde noch eine klassische Aufgabe zum Bestimmen der Defitionsmenge gestellt und zuletzt noch ein Gleichungssystem mit drei Unbekannten - dann war es das auch schon.

Der Logikteil (20%) bestand aus drei Aufgaben:

Hierbei musste man einfach logisch die einzelnen Antwortmöglichkeiten durchgehen und nach dem Ausschlussprinzip vorgehen. Eine schwerere Aufgabe kam dabei aus dem Gebiet der Zahlentheorie dran, die aber auch zu lösen war.

Der Teil zur Prüfung des Englischverständnisses (10%) war eins zu eins, wie in den Beispielaufgaben auch, ein kleiner Text, auf dessen Basis man die inhaltlich zutreffende Antwort ankreuzen musste (also simple Translation und Textverständnis).

Etwas überraschend, aber keinesfalls unmöglich zu lösen, wurde ein studiengangspezifischer Part gestellt:
Hier sollte man anhand eines ergebnisses die passened Datenbankabfrage herausfinden (also auch mit den simplesten Informatikkenntnissen zu meistern war).

Als kleine Anmerkung: zeitlich hatte man insgesamt 90 Minuten, dabei darf man bis 15 Min vor Ende früher abgeben. Ehrlich gesagt schafft man den Test, wenn man zügig ist, sogar in knapp 60 oder 70 Minuten, aber es ist immer ratsam nochmal über alle Ergebnisse zu schauen. Die schlussendlich wichtigen Resultate des Tests erhält man per Mail, bei mir knapp drei Tage später (erfolgreich bestanden btw, also macht euch a mal keinen Kopp).

Allen zukünftigen Testees viel Glück und ich hoffe, mein Senf hilft euch wenigstens bei eurer Vorbereitung ein wenig weiter!

LG und schönen Tag noch!