Eigenstabile, freistehende Regallösung für feuchten Keller möglich?

2 Antworten

Wenn Du nicht sicher bist ob die Balken alle mit einander verschraubt sind kannst Du die nachträglich mit Metalllaschen verschrauben.

Die 7 cm Kanthölzer sind zwar nicht besonders dick sollten aber dein Regal trotzdem halten (wenn sie korrekt verschraubt oder verzapft sind)

Die Regalböden würde ich aus Dachlatten zusammenbauen (immer mit 1 bis zwei cm Luft zwischen den Latten)

Am schnellsten geht es wenn Du erst Winkelträger an die stehenden Balken schraubst (hier hilft ein Laser bei der ausrichtung)

Dann schraubst Du kurze Dachlattenstücke auf die Winkelträger und hast dann schon die Basis wo Du die Dachlatten für die Regalböden drauf legen und verschrauben kannst.

Die Variante mit den Dachlatten geht schnell ist billig und hält ordentlich was aus - die Feuchtigkeit sollte auch kein Problem sein.

Und fang nicht an an den Dachlatten was zu schleifen oder zu lakieren - das ist bei einem Kellerregal unnötig und kostet nur Zeit

Natürlich gibt es Regalsysteme, die eine erheblich höhere Eigenstabilität und Tragfähigkeit haben als das gängige Baumarkt-Billigzeugs, aber die bekommt man dann eben oft bloß im Industriebedarf oder bei entsprechenden Anbietern für Büro- und Betriebsausstattung.

Und wenn die Eigenstabilität dann trotzdem noch nicht reicht kann man sowas auch zwischen Boden und Decke entweder verspreizen, oder einfacher direkt befestigen.