Eigenheim?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Hausbau 83%
Eigenheim 17%

12 Antworten

Eigentumswohnung/Apartment natürlich. Kostet genau so viel und ist besser. Hast schön eine Tiefgarage, musst dich in der Rente nicht um den Garten kümmern, musst keine kaputten Wasserleitungen bezahlen, also keinen Kopf über irgendwelche Reperaturen, man wohnt schön in der Stadt und hat einen guten Zugriff an die Öffis.

Direktor25
Fragesteller

Ich meinte ein Einfamilienhaus mit Garten.

Hausbau

Sind vor 4 Wochen fertig geworden. 😂

edgar1279  08.07.2022, 11:07

Wenn du doch die gleiche Aussage auch über die Kreditrückzahlung sagen könntest :-) :-) Aber das zieht sich wahrscheinlich leider noch ;-)

Hausbau

Mit den Preisen für Häuser ist es genauso wie mit dem Spritpreis: es wird immer und immer wieder teurer und nie wirklich billiger.

Insbesondere deswegen nicht, weil China und USA unsere Baustoffquellen für sich entdeckt haben und immer weniger Interesse daran haben als Handwerker zu arbeiten. Naja und der Krieg macht es natürlich auch noch teurer.

Von daher ist noch länger warten nicht unbedingt die beste Idee.

Bislang noch unentschlossen.

Wir sind auf der Suche nach einem Haus oder Grundstück zum Bauen.

Alles hat so vor und Nachteile: Beim Bau kannst du so bauen und Räume einteilen wie du möchtest, beim Hauskauf ist das schwieriger. Hier ist auf eventuelle tragende Wände zu achten, wenn man was verändern will.

Wir hätten ein Haus in Aussicht gehabt, aber Baujahr 1958 für 300000 Euro. Dazu hätten wir noch ca 150000 Euro für Sanierung und Umbau bezahlen müssen. Das war uns zu teuer.

Direktor25
Fragesteller

Das wäre mir für das Baujahr auch viel zu teuer, hätte ich auch nicht gemacht.

es geht wohl weniger ums wollen als um es sich leisten können.

Ich bin froh, dass meine Bude mir gehört. Damals war das alles noch zu stemmen. obwohl wir da schon viel in eigenleistung gemacht haben.

ohne Schulden würde es heute nicht mehr gehen.

Direktor25
Fragesteller

In drei Jahren gehört das Haus auch mir dann habe ich das Geld mehr zur Verfügung, was ich im Moment an die Bank zahle, man muss auch mal etwas positiv sehen. Aber in der heutigen Zeit ist schon schwierig das alles zu bezahlen und wenn dann über mehrere Jahrzehnte.

Nordseefan  08.06.2022, 18:33
@Direktor25

Verwandte von uns zahlen noch heute das Haus ab. seit über 30 Jahren.