Eigenes Tor-Netzwerk machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eines der ersten Dinge, die man im IT-Security-Bereich lernt: Niemals versuchen eine Verschlüsselung selbst zu programmieren. Die Gefahr, dass man was entscheidendes übersieht, was alles unsicher macht, ist sehr hoch. Gut, du kannst auf Bibliotheken zurückgreifen, aber du müsstest erst mal schauen, was denn deiner Meinung nach eine sicherere Verschlüsselung ist. Natürlich drohen dir auch an anderen Stellen massive Sicherheitslücken, wenn keine Experten drüber schauen.

Der andere Punkt ist: Das TOR-Netzwerk lebt davon, dass viele mitmachen, deren Server oder Rechner als Exit-Nodes dienen. Solange also nur du das Netzwerk betreibst, bringt es überhaupt nichts, weil die Server ja dir gehören. Du müsstest also eine Community mit aufbauen.

Damit sich die Proxy-Rechner untereinander finden können, müsstest du irgend eine Art von Peer-to-Peer Layer aufbauen.

Socket703
Fragesteller

Ich habe nicht vor eine Verschlüsselung selbst zu programmieren. Ich werde da auf recht (scheinbar) sichere Bibliotheken zurückgreifen.

Das Netzwerk soll nicht genauso viel Anonymität bringen wie Tor. Natürlich hätte ich damit überhaupt kein Problem, aber wie schon erwähnt, fehlt mir da die Community. Es reicht mir wenn die Anfrage einfach verschlüsselt über einige Proxy-Server geht.

Ich bin noch am überlegen ob die Proxy Server durch Zufall ausgewählt werden sollen, wobei es schon besser und sicherer wäre.

Schau mal hier: https://www.tecchannel.de/a/mit-raspberry-pi-anonym-im-internet-surfen,3199445

Dazu benötigt man einen Raspberry Pi Einplatinencomputer. Dieser wird dort als Tor Proxy eingerichtet. Als Betriebssystem läuft dort dann Raspberry Pi OS ohne Desktop.

Bei allen Geräten die mit dem Router verbunden sind (egal ob LAN oder WLAN) läuft dann der gesamte Datenverkehr über das Tor Netzwerk.

Socket703
Fragesteller

Kann ich dann nicht theoretisch den Proxy einfach lokal auf meinen Computer laufen lassen?

Außerdem wollte ich ja gerne ein eigenes machen :)

mnlwrnr  05.02.2021, 23:53
@Socket703

Das ist doch dann ein eigenes. Das läuft auf einem Raspberry Pi zentral und man hat dann bei allen Geräten den Datenverkehr über das Tor-Netzwerk. Sogar auf dem Smartphone/Tablet.

Socket703
Fragesteller
@mnlwrnr

Ich möchte ein eigenes Netzwerk machen. So wie das Tor-Netzwerk funktioniert, würde ich gerne selber machen :)

Also sprich mehrere Proxy Server und Verschlüsselung etc.