Eigenes Schnittmuster erstellen?

6 Antworten

Ich muss mich den Vorrednern anschließen. Schnittkonstruktion ist super kompliziert. Von jeden selbst entworfenen Schnitt muss man ein Muster nähen, anprobieren und ändern und dann den Schnitt entsprechend ändern. Ich habe eine Leseprobe von einem Buch gefunden, die das verdeutlicht und eine komplette Anleitung für einen Rockschnitt enthält. So könnte man schon einmal beginnen. http://www.europa-lehrmittel.de/leseprobe/543/62369-1.pdf Auf jeden Fall ist das echt spannend. Ich habe an einer Modeschule mehrere Jahre einen Kurs besucht und Schnittkonstruktion gelernt. Allerdings kann man auch . mit etwas Übung - vorhandene Schnitte seinen Wünschen entsprechend ändern, z. B. anderer Kragen etc. Das ich viel einfacher und macht auch sehr viel Spass. Ich mache ob ein Teil aus mehreren Schnitten, die ich dann aus der Burda entnehme. Viel Spass bei dem spannenden Vorhaben.

floh4468  12.02.2013, 18:13

Ja genau - die Leseprobe ist genau das Buch, das ich (zuhause habe und) auch empfohlen habe. Siehe unten.

Ich habe ein Buch von Weltbild, in dem das recht gut erklärt ist. Mich interessiert das nämlich auch und manchmal ist es einfach so, dass man den Schnitt den man sucht, absolut nicht findet.

Ja, es ist sehr schwierig wie "luftabon" schon schön erklärt hat. Ich habe jetzt dieses schöne Buch und fand noch keine Zeit dazu, dies mal zu probieren - denn die braucht man, bis man sich erst mal eingelesen hat, ausgemessen hat und alles umsetzt. Ich habe vor, es wenigstens mal wegen Abänderungen eines vorhanden Schnitts auszuprobieren. Also, mal eine andere Kragenvariate zu machen oder so. Dies machte ich bisher auch schon, wurde aber nicht immer so perfekt, weil ich nicht wusste wie, das ist da sehr detailliert beschrieben. Vielleicht "steigst" du auch so ein. Wie das Buch heißt, weiß ich jetzt grad nicht, müsste es halt mal raussuchen - schreib mir falls es dich interressiert.

Viel Freude weiterhin, an diesem schönen Hobby.

laurasworld
Fragesteller

okay. vielen Dank.

ja es wäre sehr nett wenn du mir den titel verraten könntest. oder ungefähr wie es heißt....dann kann ich mal im laden fragen

floh4468  31.01.2013, 21:21
@laurasworld

Habs grad hergesucht, da kribbelts mir gleich wieder in den Fingern. Es ist nämlich sehr "anregend" - habs schon Std-lang studiert:

"Bekleidung - Schnittkonstruktion für Damenmode" Band 1 - ISBN 978-3-8085-6236-9 von Europa Lehrmittel

Ich habs im Werksverkauf bei Weltbild zum Mängelexemplarpreis von 19,20 € bekommen. Es steht noch auf dem Etikett: Katalogpreis 48,-€ (stolzer Preis - aber auch schön gemacht). Es ist ca. DIN A4 groß und 360 Seiten dick Ich meine schon, dass man es damit lernen kann, wenn man sich reinhängt. So schnell mal nebenher aber nicht.

Veräts du mir dann auch mal, ob du dirs gegönnt hast und es gefällt?

LG Floh

Liebe Laura, es stimmt leider - selber Schnittmuster erstellen kann man nicht "einfach mal so" Denn das erstellen der Schnitte ist teil einer 3-Jährigen Schneiderlehre. Der Ablauf ist folgender: 1- Maß nehmen. Wenn das nicht richtig gemacht wird, wird der ganze Schnitt hinterher nichts. Abgesehen davon - niemand kann sich selber ausmessen. 2- Grundschnitt zeichnen. Es gibt dazu auch Bücher für Leihen, habe bis jetzt noch keines gesehen, das zu einem vernünftigen und brauchbarem Ergebnis geführt hätte. 3- Modelschnitt erstellen. Hierbei werden die Modelldetails auf den Grundschnitt übertragen. Damit es nachher auch so wie das Modell aussieht, müssen hier die Proportionen eingehalten werden, was einiges an Übung und Erfahrung erfordert. 4- Zuschneiden und Nähen. Darin scheinst Du ja schon etwas Erfahrung zu haben. Was die Schwierigkeit bei selbst erschtellten Schnitten ist - es wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht auf Anhieb gut sitzen. D.h. es muss anprobiert und evtl. geändert werden. Das muss man auch können.

Schau mal ob es bei euch in der Stadt Nähkurse angeboten werden. Da kann man Dir wahrscheinlich helfen einen fertigen Schnitt nach Deinen Vorstellungen zu ändern. Oder frage mal in einem Stoffladen, ob die nicht eine Schneiderin kennen, welche Dir nach Deinen Maßen einen Schnitt erstellt.

Hoffentlich habe ich Dir ein wenig helfen können. Viel Spaß noch weiter beim Nähen.

Einen Schnitt von Grund auf neu zu konstruieren ist wirklich sehr schwierig...ich würde Dir raten erst einmal einfache, bewährte Grundschnitte zu verändern und abzuwandeln. Aus gut sitzenden Schnitten von einem einfachen Etuikleid, einer schmalen Hose oder einer taillierten Bluse kann man fast alles ableiten. Oder du zäumst das Pferd von hinten auf:

Preiswerten Stoff auf einer Puppe oder am lebenden Körper so lange drapieren und feststecken, bist das Modell gefällt, dann vorsichtig abnehmen, an den zukünftigen Nahtlinien zerschneiden und einen Schnitt davon machen :-)

Viel Spaß, Rosa

das ist nicht leicht, sonst gäbe es keine schnittmuster zum kaufen, von burda gibt es bücher da ist einiges dazu beschrieben.......schau einfach im internet,