Eigener Laden einfach?

3 Antworten

Gewerbeanmeldung ist Grundvoraussetzung. Du solltest dich aber bei deinem Bauamt erkundigen, ob in dem Lagerraum überhaupt ein Gewerbe mit Kundenverkehr stattfinden darf. Auch für den Vermieter wird das einen Unterschied machen. Ein Lagerraum ist eben kein Laden.

Ja, du musst halt ein Gewerbe anmelden.

Hannahprl
Fragesteller

Ein Gewerbe habe ich bereits , mir fehlt nur noch der „Raum“ dafür

Hannahprl
Fragesteller
@Pepppo

Genau und wenn ich dann das Lager habe kann ich einfach so „Öffnungszeiten“ einführen ? Ohne etwas anderes anzumelden ?

Gewerbe anmelden, laden anmieten, gema anmelden, Steuererklärung machen. Los gehts! Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Hannahprl
Fragesteller

Gewerbe habe ich bereits angemeldet was bedeutet gema?

Pepppo  24.05.2024, 18:55
@Hannahprl

wenn du musik im laden abspielst...

brauchst du nicht!

Mohnblume611  24.05.2024, 19:01
@Pepppo

Ok, vielleicht hat sich das geändert. Früher war es so, ist allerdings ein paar Jahrzehnte her 😁