Eigene Suchmaschine erstellen?

3 Antworten

Eine Suchmaschine schaut in eine passend strukturierte Datenbank. Diese Datenbank musst Du erst einmal haben. Die Crawler von Google sind zigtausendfach 24 Stunden am Tag unterwegs, um Webseiten zu indizieren und in die Datenbank einzutragen. Das sind massenhaft Daten, die da vorgehalten und durchsucht werden müssen.

HTML ist eine Seitenbeschreibungssprache. Damit kann man Daten strukturieren. Nicht mehr, nicht weniger. Die Darstellung erfolgt dann durch eine Software, z. B. einem Browser. HTML hat außer der Funktion der Datenstrukturierung keine weitere Funktion.

JavaScript wird im Browser ausgeführt, damit könnte man allenfalls eine vorhandene Datenbank abfragen. Die Performance ist jedoch bei der zu bewältigenden Datenmenge nicht annähernd ausreichend.

Ein Batch-Script ist ein lokal auf dem Rechner ausgeführtes Script. Auch damit kann man nicht "das Internet durchsuchen".

Fazit: Vergiss Dein Vorhaben. Das einzige was man machen könnte, wäre eine Software, die für Dich z. B. eine Abfrage bei Google macht, dann die Suchergebnisse aber aufbereitet und nach Deinen Kriterien filtert.

joni1597
Fragesteller

ok, danke...

Nein, eine eigene Suchmaschine ist nicht mal eben mit nem Batch Script geschrieben. Dass das Teil andere Webseiten aufspüren UND dann noch katalogisieren kann braucht ein ganzes Stück mehr Infrastruktur, nicht zuletzt eine ordentliche Datenbank. Und diese Daten dann so durchsuchen zu lassen, dass man mit den Ergebnissen auch was anfangen kann ist noch aufwändiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einem Telekommunikationskonzern

Wenn du bestimmte Internetseiten durchsuchen willst, kannst du mit Python und BeautifulSoup einen angepassten Crawler bauen.