Eigene konsole?

3 Antworten

Eigene Konsole = Gaming PC. Ansonsten wird das nix.

Du brauchst CPU, GPU, Motherbaord, RAM, Speicher, Kühlung, Netzteils und ein Gehäuse.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Das kommt drauf an was Du machen willst.

Für einen "Gameboy" reicht ein Arduino mit einem kleinen 0,85 Zoll oLED Display.

Wie einfach oder wie kompliziert soll das denn werden? Schreibst Du die Spiele selber oder willst Du andere Konsolen emulieren oder PC Spiele drauf laufen lassen?

Die beste Grundlage für etwas komplexeres und Emulation älterer Konsolen ist ein Raspberry Pi.

Möchtest DU was ganz eigenes Kreieren, so wirf mal einen Blick auf den ESP32. Der ist groß wie eine Briefmarke, sehr Leistungsstark, hat wenig Stromverbrauch und viel Speicher. Dazu hat der WLAN und Bluetooth eingebaut. Damit kannst Du dann ohne Hardwareaufwand BT Gamepads benutzen. Dazu dann ein I²C angetriebenes Display und der Rest ist einfach nur noch Software schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Browpeter1208
Fragesteller

Halt so ne Art ps5 und nedt so nen fetten Midi Tower und leistungsstark

Codeline  03.11.2023, 23:12
@Browpeter1208

In Anbetracht, dass das aus deiner Frage nicht wirklich ersichtlich ist, was du meinst… würdest du das vielleicht in der Frage ergänzen?

Commodore64  04.11.2023, 10:02
@Codeline
Halt so ne Art ps5 und nedt so nen fetten Midi Tower und leistungsstark

Du willst also einen Gaming PC bauen und keine Konsole.

Eine Konsole ist ein Computersystem wo man ein Spiel rein steckt bzw. aufruft und das läuft ohne Probleme oder Konfigurieren. Die Hardware ist immer exakt identisch so dass der Spielehersteller sich darauf verlassen kann, dass das Spiel immer gleich läuft, also immer gleiche CPU, Geschwindigkeit, Grafikkarte usw. im System ist.

Irgendwas selber basteln ist also genau das Gegenteil wenn man da nicht alles selber programmiert.

Also ich denke, du meinst einen PC. Informiere dich viel und bei verschiedenen Quellen. So kannst du dann Komponenten zusammenstellen, die deiner Preis-Leistungsanforderung entsprechen.

Als Start bietet dieser Beitrag einen guten Überblick, aber wie gesagt nutze verschiedene Quellen!

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel damit.