Eigene Film-Idee, wo kann man „Antrag“ machen oder den Regisseur finden?

4 Antworten

Er muß möglichst etablierte für seine Idee begeistern. Produzenten, Regisseure, Schauspieler u.ä.

Wenn es der absolute Burner ist, kann auch eine Bank damit aufsuchen und diese für einen Kredit begeistern.

Crowdfounding wie bei "Stromberg - der Film" ist natürlich auch denkbar.

Was genau hat denn dein Freund? Nur eine Idee? Oder ein Drehbuch?
Wie es weiter geht hängt ganz massiv davon ab in welchem Stadium sich der Film befindet.

MeinNeuerName  22.12.2021, 19:24

Exakt. Also erst mal ein Drehbuch schreiben. Dazu kann man sich ggf. jemanden holen, der es korrekturliest, also einen sogenannten 'Lektor'.

Ohne das mal detailliert aufgeschrieben zu haben, kann man es weder drehen, noch an einen Produzenten schicken.

Aufpassen: Wenn man sich die Rechte sichern will, soll man sich beraten lassen, damit niemand, der das Skript in die Finger bekommt, die Idee klaut.

Es ist in Bezug auf Copyright nicht die schlechteste Idee, selbst eine grobe low-budget Fassung der kompletten Geschichte zu drehen, und sie unter eigenem Namen zu veröffentlichen. Dann kann hinterher niemand mehr sagen, er wäre zuerst auf die Idee gekommen. ;)

Kumpels anheuern, den Film drehen.

Jeder hat heute eine Kamera in seinem Smartphone, die alles in den Schatten stellt, was Profis vor 20 Jahren so hatten.

Ratchetclank88
Fragesteller

Das Problem ist der Platz, er konnte nicht für teuere Platz mieten und seine Kumpels hatten keine Interessen…

MeinNeuerName  22.12.2021, 19:26
@Ratchetclank88

Was für einen speziellen teuren Platz braucht er denn? Dass er nicht für seinen ersten Dreh die Paramount-Studios bekommt, sollt klar sein.

Mal überlegt, sich an eine Filmhochschule zu wenden?

Ratchetclank88
Fragesteller
@MeinNeuerName

Naja, die Wohnung ist meisten zuklein für eine Dreh, brauche etwas platz um angenehm dreh zu führen

MeinNeuerName  23.12.2021, 13:15
@Ratchetclank88

Seid ihr Schüler? Mal die Schule gefragt, ob ihr ein Filmprojekt in der Aula oder so machen könnt? Da ist eben etwas Phanatasie gefragt, wenn man noch nicht reich und berühmt ist. ;)

Schreib an Disney oder Paramount und stell das Script vor.