Eierstock Zyste?

3 Antworten

Hallo, ich hatte schon so einige Zysten, das ist grundsätzlich weder ungewöhnlich noch ein Drama. Bei mir sind die irgendwann einfach eingetrocknet, aber nicht >>geplatzt<<. Allerdings ist mir jetzt der Umfang meiner Zysten nicht mehr bekannt.

Dass deine Gyn erstmal zuwarten und später nochmal drüberschauen möchte, entspricht meinen Erfahrungen und halte ich für okay. - Liebe Grüße, Imke =)

Hallo 👋

Große Angst musst du davor nicht haben.

Die meisten Zysten sind harmlos, sie können größer werden und auch platzen aber das tun sie selten. Die meisten Zysten verschwinden von ganz alleine ohne Symptome. Du hattest auch vielleicht schon eine und hast es gar nicht gewusst und bis zur nächsten Kontrolle war sie schon wieder weg.

Ja 4cm sind nicht winzig klein und kann unangenehm sein aber es ist noch nichts all zu schlimmes. Solange du keine extremen und plötzlichen Schmerzen und Blutungen hast ist alles in Ordnung! Der Gynäkologe kontrolliert sie ja regelmäßig.

Wichtig für dein Wohlbefinden wäre allerdings wenn du extreme Sportarten ausfallen lässt. Insbesondere wenn dabei viel Druck auf den Unterleib ausgeübt wird wie etwa beim Turnen am Reck.

++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

hatte 2015 eine die 8cm hatte. durfte kein sport mehr mschen,nicht rennen,springen,schwer heben,keine plötzlichen bewegungen.hätte die gyn gerne gehabt das ichs operieren lasse,ich hwb nein gesagt. das "platzen" war ne kack angelegenheit. war wie ne sehr krasse periode blut und schmerztechnisch. da hatte meine gynäkologin gemeint solang ich bei bewusstsein bin und noch halbwegs klarkomm ist alles gut,da reicht schonen,wärme wenn ichs vertrag und schmerzmittel.sobald ich aber ohnmächtig werd soll das heimpersonal sofort nen krankenwagen holen. absolut 0/10 für die erfahrung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 10+ Jahren chronisch krank