Eiersalat seit gestern abgelaufen.. Trotzdem essen?

12 Antworten

Bei Haltbarkeit gibt es zwei Unterschiedliche Sachen die man beachten muss.

Das erste ist: Mindestems haltbar bis-> hier garentiert der Hersteller dass es bis zu dem Zeitpunkt auf jedenfall noch genießbar ist. Das heißt allerings nicht dass es danach schlecht ist und man es nicht mehr essen kann.

Ein anderes ist: Zu verzerren bis-> hier sollte man das Datum einhalten denn nach dem Datum wird es schlecht (häufig bei Fleisch der Fall).

ja kannst du, es ist doch nur ein mindesthaltbarkeitsdatum :D solange es noch gut riecht kannst du alles essen, was ein paar tage drüber ist :)

Das ist ein MINDESThaltbarkeitsdatum! Solange die Kühlkette nicht unterbrochen wurde, kannst Du den essen!

ErsterSchnee  12.01.2013, 21:59

Wie schafft man es denn, die Kühlkette nicht zu unterbrechen?

schoenehaende  12.01.2013, 22:02
@ErsterSchnee

Wir haben hier die letzten Tage -5° bis -6° C. Selbst wenn ich vom Einkaufen nach Hause fahre, kann ich Kühlware noch einige Zeit im Wagen liegen lassen. Da ist es z.Zt. kälter wie in meinem Kühlschrank .....

ErsterSchnee  12.01.2013, 22:07
@schoenehaende

Wir haben hier die letzten Tage zwischen 4 und 10° C und mein Auto hat eine Heizung... (Ganz davon ab habe ich noch nie einen Einkaufswagen mit Kühlfunktion gesehen.)

Je nach dem wie du ihn gelagert hast.

Wenn er immer gut gekühlt war und geschlossen, ja.. das MDH ist schließlich nur ein Richtwert.

Aber verbrauche ihn schnell.

Eigtl. ist aro eine nicht so gute Marke. Du kannst es trotzdem essen. Bei guten Qualitätsmarken kann man es auch noch nach 2 Tagen essen. Also, iss es ohne Sorgen auf! ;)