Eidechse im Garten - wer kennt sich damit aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe im Garten mehrere Reviere für Zauneidechsen eingerichtet. Die revierbildenden Männchen benötigen kein großes Revier (~ 50m²), das aber heftig verteidigt wird:

Bild zum Beitrag

https://youtu.be/2NiwUXZZzzU?si=wfIMoFD32kqYdSOW

Bei genügend Platz und vor allem viel Totholz und krautigem Bewuchs kann man also mehrere Paare im Garten halten:

Bild zum Beitrag

Was jetzt (Ende August) so schnell auf dem Boden herumhuscht sind bei mir die vielen Jungtiere, die noch unscheinbar gefärbt graubraun sind.

Die Eidechsen brauchen nicht viel zu trinken, da sie gut mit der Feuchtigkeit des Morgentaus und der Beutetiere auskommen.

Wichtig für die Haltung sind, wie schon gesagt, viel liegendes (feuchtes) Totholz, was einerseits dem Versteck dient und vor allem ihre Beutetiere (Kerbtiere) in dem Holz leben. Ein Stein im Revier dient der Aufwärmung, eine sonnige Fläche tuts auch:

Bild zum Beitrag

Im Sommer ist natürlich für alle Tiere ein kleiner Teich mit Wasser wichtig und hilfreich.

Den kleinen Eidechsen wird natürlich ordentlich nachgestellt

Bild zum Beitrag

deshalb sind Verstecke überlebenswichtig.

 - (Tiere, Reptilien, Eidechsen)  - (Tiere, Reptilien, Eidechsen)  - (Tiere, Reptilien, Eidechsen)  - (Tiere, Reptilien, Eidechsen)
Rubina7
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Sie haben es den Tierchen ja richtig schön gemacht! Wie man sieht, fühlen sie sich sehr wohl.

Holz liegt bei uns nicht, doch wir haben viele Sträucher und auch Bodendecker auf dem Gehöft, so dass sich wohl genug Versteckmöglichkeiten bieten sollten. Unsere Nachbarn haben immer reichlich Holz zu liegen, vielleicht ist die eine oder andere Echse womöglich "abgewandert".

Liebe Grüße, Rubina.

Erstmal: danke für deinen wildnistoleranten Garten! ;o)

Offenbar hat sie ja was sie braucht ...

Reptilien brauchen nicht viel Wasser...

...nehmen das neuste mit dem Futter auf (Insekten, Früchte, Schnecken...)

Wichtig sind Orte zum ungestörten Sonnen und geeignete stellen zur Eiablage (lockerer, warmer, eher trockener Boden, mit Sand z. B.)

...außer die "Dunkelbraune" ist ne https://de.wikipedia.org/wiki/Waldeidechse = die heißt wissenschaftlich nicht umsonst "vivipara" am Ende: für jungen schlüpfen praktisch sofort bei der Eiablage, die Art kann daher auch kühlere lebensräume nutzen...

...heißt deshalb auch Berg- oder Mooreidechse...

Darf man fragen wo dein Garten ist? ;o)

Rubina7
Fragesteller

Hallo Myotis,

vielen Dank für Ihre Informationen. Nun, eine Waldeidechse (wie in dem Link, den Sie mir geschickt haben) ist es nicht nicht, doch egal. Sie haben notiert, was diese Tierchen brauchen - sie sollte sich bei uns wohlfühlen.

Unser Garten befindet sich übrigens in der Prignitz, Land Brandenburg. Wir wohnen quasi in der Mitte zwischen Hamburg und Berlin.

Liebe Grüße,

Rubina

myotis  09.09.2023, 13:24
@Rubina7

Nun dann wird es ein Weibchen der https://de.wikipedia.org/wiki/Zauneidechse sein (grün haben nur die Männchen...)

Brandenburg hört sich nach genug sandigem Boden an - vllt. wäre zur Eiablage eine sonnige weniger bewachsene Stelle am Boden willkommen.... Aber nicht drin rumwühlen während der Vegetationszeit... ;o)

Rubina7
Fragesteller
@myotis

Oh, wir haben definitiv viel Sand. Nicht umsonst beginnt das Brandenburglied mit: "Märkische Heide, märkischer Sand...."

Jetzt weiß ich auch wieso mein Obst- Garten voller Eidechsen ist.

Ausserdem habe ich auch Bienentränken im Garten auf dem Boden aufgestellt.

  • Asseln
  • Blattläuse (vor allem Jungechsen ernähren sich davon)
  • Fliegen
  • Heuschrecken
  • Käfer
  • Mücken
  • Obstfliegen
  • Raupen
  • Schmetterlinge
  • Spinnen
  • Würmer
  • Löwenzahn
  • Klee
  • Luzerne
  • Wegerich
  • Samen
  • Zucchini
  • Kürbis
  • Gurken
  • Mohrrüben (nur kleingerieben)
  • Heu (gern auch angefeuchtet)

https://www.gartenlexikon.de/was-fressen-eidechsen/

Rubina7
Fragesteller

Also, das klingt nach einem abwechslungsreichen Menü.