Ehrenamt Aufwandsentschädigung spenden - Steuerliche Vorteile?

3 Antworten

Ja, diese Spenden können bei der Steuererklärung zur Verringerung des zu versteuernden Einkommens verwendet werden. Das geht allerdings NUR, wenn der Verein Gemeinnützig ist! Je nach eigenem Steuersatz spart das durchaus nennenswerte Summen. Erhieltest Du z.B. 50 Eur monatlich und spendest den Betrag voll, mindert das Dein Einkommen im Jahr um 600eur. Angenommen Dein Steuersatz liegt bei 20%, bekommst Du mit der Steuererklärung dann 20% von 600eur zurück, also 120eur. Auf der anderen Seite: zahlst Du keine Einkommensteuer (weil Du Student bist oder so), bekommst Du auch nichts von der Steuer zurück.

Rein finanziell betrachtet lohnt sich das nicht, da dein Steuersatz ja nicht 100% beträgt. Die Aufwandsentschädigung ist aktuell bis 3000€ steuerfrei nach Paragraph 3 Nr 26 EStG. Selbst wenn du diese 3000€ als Spenden ansetzt, dann wirst du damit niemals 3000€ an Steuern sparen.

Am Ende verzichtest du also auf bis zu 3000€ steuerfreie Einnahmen, um vielleicht 300€ Steuern zu sparen.

Das lohnt sich meines Erachtens nach nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2018 abgeschlosse Ausbildung zum Finanzwirt

Auch bei einer angedachten Spende muss die Aufwandsentschädigung erst einmal zur Auszahlung kommen.

Diese kann dann im nächsten Schritt genommen und als Spende getätigt werden.

Steuerliche Vorteile gibt es schon, diese kompensieren jedoch nicht die Spende als solche.