Ehebruch ob wohl nicht verheiratet?

18 Antworten

Generell ein paar Gedanken zur Aussage von Jesus:

  • "Wer eine Frau ansieht, um sie zu begehren, der hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen" (Matthäus 5,28).

Begehren bedeutet, dass man etwas unbedingt haben möchte und vielleicht schon Pläne schmiedet, wie man es bekommen kann.

Das geht m. E. viel weiter als eine Frau anzuschauen und sie hübsch zu finden, denn das ist doch eigentlich ganz normal, dass man immer mal wieder attraktive Menschen trifft. Sollte man dann wegschauen? Oder darf man gar nichts denken? Schwierig...

Man darf nicht begehren, das hat Jesus gesagt und das ergibt auch Sinn. David begehrte z. B. Batseba und die Folgen waren Ehebruch und Mord am Ehemann. Ein wirklich krasser Fall, der die schlimmen Folgen von falschem Begehren aufzeigt.

Aber einfach nur eine Frau attraktiv finden, dürfte kein Begehren sein. Begehren fängt doch dem Wortsinn nach erst viel später an.

Zum Thema Pornographie ein paar empfehlenswerte Seiten:

Fazit: Von Pornographie sollte man möglichst die Finger lassen. Der Ausstieg ist gar nicht so einfach, da Pornos Suchtverhalten auslösen können. Besonders der erste Artikel ist diesbezüglich sehr interessant. In den Artikeln werden einige Hilfsangebote aufgeführt, um aus dem Pornokonsum auszusteigen, die m. E. sehr empfehlenswert sind,

Bedenke, dass sexuelles Verlangen außerhalb der Ehe nicht erlaubt war, also Sünde. Im Grunde kann man das so verstehen, dass verurteilt wird, so zu handeln, obwohl man (noch) nicht verheiratet ist.

Hallo Agentweebss,

ich kann da Jesum schon sehr gut verstehen - gerade, wenn wir aus dem Blickwinkel der Liebe Gottes - universale Sichtweise - schauen. Wir müssen bedenken, dass damals die Ehe als der "Ort" der Liebe hätte betrachtet sein können.

Hier brauchen wir die Einheit, die sich aus der universalen Sicht auf die Liebe ergibt. Da gibt es immer etwas Gemeinsames: gleichermaßen für alle Beteiligten Fülle z.B. in allen Gefühlen, die man sich gegenseitig wie sich selbst schenkt. Verbinden wir mit der Einheit dann die Ehe in der historischen Sicht (und Ehepartner*innen dürfen ja in Liebe eins sein).

Ein Gegenteil davon wäre, wenn jemand nach eigenen Interessen sucht und eigenen Bedürfnissen - z.B. sexueller Art - folgt. Da würden andere Menschen instrumentalisiert und ggf. ausgenutzt. Von einer Einheit und der Verteilung der Fülle brauchen wir hier nicht zu sprechen.

Vorstellbar ist, dass genau Letzteres unterstellt wurde, wenn jemand irgendeine Frau z.B. "angeschaut" hatte.

Etwas anderes - aber hier nicht erwähnt - ist, wenn jemand eine Frau z.B. bewundernd anschaut. Da geht etwas von der bewundernden Person aus: ein Kompliment, das vielleicht still sein mag. Es entsteht darin eine Einheit mit der bewunderten Person - und da sind wir im Rahmen der Liebe.

Wo Jesu Worte sehr streng wirken, wird mit den Worten "im Herzen" auch deutlich, dass es um eine Attitude hier außerhalb jeglicher Liebe geht.

Wenn wir das Zitat heute nochmals formulieren wollten, könnte es wie folgt klingen: "... wer einen Menschen ansieht, ihn für eigene Bedürfnisse zu begehren, hat schon mit dem Menschen jegliche Einheit aus eigener Attitude heraus gebrochen."

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Matthäus 5:28 : "ich aber sage euch wer eine Frau ansieht,sie zu begehren

Aus Mt.5,27 geht hervor, daß hier von Ehefrauen gesprochen wird welche natürlich real präsent waren und echt begehrt wurden, Filme und Videos gab es damals nicht.

Linguistisch gesehen scheint Ehebruch nur vorzuliegen, wenn man verheiratet ist. Das heißt, Masturbation als Unverheirateter auf andere Unverheiratete könnte okay sein (bin mir aber nicht sicher). Jedoch unterstützt man mit Pornokonsum ein ausbeuterisches, böses System und als Christ, der den Nächsten (in dem Fall die Pornodarstellerin) genauso lieben sollte wie sich selbst, sollte man diese Industrie nicht unterstützen