Effekt oder Tribut, Yugioh?

4 Antworten

tribut ist nicht zerstören.

vom feld auf dem friedhof legen ist nicht zerstören.

wenn im text zerstören steht, dann ist es effekt zerstörung.

wenn ein text nicht ,,wähle'' be-inhaltet, dann wählt das nicht als ziel, auch wenn man das eigendlich tut.

in yugioh wird jedes wort auf die goldwage gelegt.

Wenn du den Weihnachtsunterweltler meinst, kann sich dieser tatsächlich über die Winda hinweg tributieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon seit einigen Jahren ein aktiver Spieler

Ein Tribut zerstört das Monster nicht, dementsprechend funktioniert das. Abhänig von der Karte kann man auf diese Weise sogar Monster auf den Friedhof befördern, die komplette Immunität gegen Effekte haben. Kaijus können das zum Beispiel, da sie den Gegner opfern um sich selbst zu beschwören, was nicht als Effekt, sondern als Beschwörungskosten zählt.

Wenn du Kaijus benutzt (oder auch Santa Claws, etc.), also Karten die gegnerische Monster weg-tributen, dann aktiviert sich kein Effekt, der bei Zerstörung triggered. Eine Zerstörung ist in Yugioh etwas ganz spezifisches und wenn eine Karte als Tribut angeboten wird, ist das KEINE Zerstörung, der Schutzeffekt von Winds bringt deinem Gegner also nichts.