EF - Sprachreise : Stimmen die negativen Gerüchte?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

gut 71%
schlecht 29%
sehr gut 0%
naja 0%
nicht so gut 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
gut

Halte im Hinterkopf, dass man schneller ueber schlechte Dinge kommuniziert als ueber gute. EF betreut jaehrlich tausende Sprachschueler und wenn auf einmal eine Handvoll schlechter Meinungen auftauchen, heisst das noch lange nicht, dass es sich gleich um eine Betruegerfirma handelt (um den Kommentar von xXBOXKINGXx zu zitieren). Aus einigen mir hat's nicht gefallen-Meldungen werden schnell Geruechte und daraus spaeter Tatsachen gemacht, nur weil es hochgepauscht wird. Schaue dir am besten ganz konkrete Meldungen an, die Probleme sachlich eroerten als nur Meldung von Leuten die du nicht kennst und die meinen "Ja, ich habe auch gehoert, die seien schlecht. Aber was da schlecht ist, weiss ich gar nicht. Aber alle sagen, die sind schlecht, also sind die es auch."

Auch wenn du mehrere Negativberichte von EF kennst, heisst das nicht sofort, dass bei dir auch alles schief geht oder du unzufrieden sein wirst. EF ist nicht EF. Das Unternehmen hat weltweit Schulen und es kommt im Grundsatz zuerst darauf an, an welche Schule du kommst. Bevor du also Panik schiebst, schaue dir Rueckmeldungen zu deiner EF-Schule in New York an und nicht irgendwelche allgemeinen Meinungen ueber ganz andere Schulen.

EF ist eines der sehr grossen und weltweit agierenden Unternehmen im Beriech von Sprachreisen und ist professionell organisiert. Ich kenne EF nur aus Christchurch (Neuseeland). Die Schule hat einen durchschnittlichen Ruf und mir ist nichts Negatives bekannt. Die Schule faellt aber auch nicht sonderlich positiv auf. Ich kenne sehr viel schlechtere Schulen. Am Ende kommt es auf Lage, Lehrer, Mitschueler und Motivation aller beteiligten an. Da kannst du mit der besten und teuersten Sprachreise ins Fettnaepfchen treten und die billigste und am wenigsten zu empfehlende Reise kann der Hammer sein fuer das, was du moechtest.

Kurzum: Sei offen und sehe deiner Sprachreise unvoreingenommen entgegen. Es kommt darauf an, was du selbst draus macht. Wenn du mit einer das muss alles ganz schlecht sein-Mentalitaet deine Reise antrittst, hat die Schule in NY eh kaum eine Chance, deine Meinung umzustimmen. Freu dich auf neue Freunde, tolle Unternehmungen und viel Spass beim English lernen. Das ist, was EF auszeichnet, so wie viele andere Sprachschulen auch.

bini96
Fragesteller

Danke dir:) ja , die neagtiven Kommentare sind ja auch schon was älter, wie mir gerade aufgefallen ist. Wechseln werde ich nicht, da das meine Eltern auch nicht erlauben. Danke für die vielen hilfreichen Tipps:)

KiwiEnglish  06.03.2012, 08:01
@bini96

Danke fuers Sternchen :) Viel Spass in New York! Ich bin ueberzeugt, den wirst du haben.

schlecht

Hi, ich war zwar selbst nicht mit EF weg, aber ich kenne viele EF Austauschschüler und bin auch in vielen Austauschschülerforen unterwegs und was man da von EF liest ist nicht gerade toll.

EF Deutschland ist zwar toll, keine Frage nur ihre Partnerorga anscheinend nicht. Solange es keine Probleme mit dir gibt ist alles OK, aber sobald du mal was von denen willst, fangen die echten Probleme erst an.

ich würde das Risiko nicht eingehen, habe schon sooo viel schlechtes von denen gelesen und auch von ehemaligen ATS gehört, dass mir das zu gefährlich ist.

Wenn du dir nicht mehr sicher bist schau im Vertrag nach, ich denke du kannst noch zurücktreten, und dir einen andere Agentur suchen.

bini96
Fragesteller

Okay danke dir! Ich werde das wohl erstmal mit meinen Eltern besprechen müssen, doch ich denke nicht dass ich vorerst die Sprachreise abtreten werde.

gut

Hey, ich persönlich war super zufrieden mit der organisierten Sprachreise von EF. Natürlich kann es immer mal wieder dazukommen, dass ein Unternehmen nicht von negativen Bewertungen ausgeschlossen wird, jedoch brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Organisation war super und die Mitarbeiter waren sehr nett.

Lass deine Vorfreude nicht durch schlechte Bewertungen, welche von Gerüchten geprägt sind, runterziehen.

gut

Die Kommunikation vor der Reise ist immer sehr wichtig daher würde ich jedem empfehlen sich mit einem EF Mitarbeiter auseinanderzusetzen. Meine Erfahrung der Reise war daher sehr positiv, da alle meine Fragen vor der Reise geklärt wurden und ich mich drauf freuen konnte. Klar ist so eine Reise sehr teuer und man will natürlich das beste für so viel Geld davon haben. Ich kann dir auf jeden Fall zusagen dass meine Erfahrungen der Reise sowie auf mit EF sehr positiv waren. Ich wurde im Büro in Düsseldorf beraten worden und bin auf dem EF Campus in San Diego zur Schule gegangen. Ich denke zu jeden Anbieter gibt es positive und negative Erfahrungen, ich hoffe ich konnte dir mein Bild von EF etwas verdeutlichen. Am Ende kommt es natürlich auch drauf an was du aus der Reise machst :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schlecht

Geld zurück beantragen! Das ist das einzige was du noch ttun kannst. Warum hast du dich nicht vorher schlau gemacht. Jetzt hast du das Problem dat sind Betrüger bestimmt

bini96
Fragesteller

Bist EF denn auch schonmal weggefahren?

xXBOXKINGXx  04.03.2012, 13:31
@bini96

Nee aber eine Seite mit negativen Bewertungen und sie Melden sich nicht mehr, das deutet alles auf betrügern hin.