Eduroam Wlan Router

2 Antworten

Als erstes frage ich mich sowieso, warum du nicht das sicherlich vorhandene Heim-WLAN verwendest.....

Das hat wohl noch gar nichts mit dem eduroam Zugang zu tun, sondern du wirst noch nicht einmal über deinen Router hinaus kommen, geschweige denn ins Internet :-)

Langer Rede kurzer Sinn: Du hast deinen Router wohl nicht richtig konfiguriert, weil du das gar nicht kannst -> du weisst gar nicht, wie das Studentenheim/Hochschul-Netzwerk dahinter aussieht (IP-Adresse, Gateway, ev. Proxyeinstellungen, usw....). Ist auch logisch, denn gerade Uni-Netze sind immer ein wenig speziell konfiguriert, anders als Firmennetzwerke und sowieso anders als bei dir zuhause.

Fazit: Einen WLAN-Router kannst du nur mit Hilfe eines Netzwerkadministrators (des Heims bzw. der Uni) installieren - und ehrlich gesagt vermute ich, dass das gar nicht erlaubt ist.....

Tonsilgon
Fragesteller

In diesem Wohnheim gibt es kein WLAN deswegen will ich ja eins aufbauen ;) Das komisch an der ganzen Sache ist, ich habe schon öfters gelesen dass das nicht erlaubt sein soll. Allerdings wieso steht dann in dem Mietvertrag fast eine Seite dass falls man WLAN installieren will es ausreichende gesichert sein muss, niemand aus man selbst zugreifen darf etc. Also ist es doch scheinbar doch erlaubt.

Und wenn ich mein WLAN am PC anstelle finde ich genügend andere WLAN Netze die aus diesem Wohnheim kommen müssen^^

Es muss doch irgendwie möglich sein den Router mit dem Internet zu verbinden. Ich glaube das ganze ist sowieso etwas speziell weil es nichteinmal immer mit meinem Laptop funktioniert. Da passiert es oft dass ich das LAN Kabel 4x aus und einstecken muss oder immer wieder den Netzwerkadapter deaktiviere und aktiviere um das Netzwerk zu finden. Kann das auch der Fall beim ROuter sein?

Endlich habe ich eine Lösung gefunden:

Es ist eigentlich ganz einfach. Ich habe das LAN Kabel an einen Switch gesteckt. Von dem Switch läuft jetzt ein Kabel direkt zum WLAN Router und ein Kabel zum Laptop. Wenn ich mich jetzt über den Laptop ins Hochschulnetz einwähle, hat der WLAN Router auch ZUgang zum Inet und verteilt dies auch in der Wohnung. Ich kann meinen Laptop dann auch von dem Kabel wegenehmen und habe dann WLAN. Allerdings muss ich auch den Laptop ich glaube alle 18 Std. am Kabel wieder anstecken dass der Inet zugang offen bleibt aber das kann ich verkraften :D

Danke für eure Antworten !!!