Wlan Router?
Hi, ich bin neu im Studentenwohnheim und brauche einen WLAN Router. Ich habe einen Telefonvertrag mit Tchibo, kann ich dann eine Fritzbox mit 1&1 kaufen, oder funktioniert das nicht?
Vielen Dank 😊
6 Antworten
Nein denn Tchibo mobil biete nur LTE an Internet über Mobilnetz. das ist weder DSL noch Kabelinternet Da kannst du nur deren Homespots nutzen. Quasi eine Erweiterung des mobilnetztes. Du bezahlt etwas weil du an deinem Mobilvertrag sparen willst, dann kann man gleich eine Mobilfunkflat nehmen. und hat nur einen Vertragspartner.
Um klassisches Internet zu nutzen, brauchst du einen Internettarif.
Es gibt verschiedene arten Internetzugänge. Das sieht man an den Dosen.
Die meisten haben
DSL das ist eine Anschluss dose (TAE) für einen DSL Router
Leitungsbetreiber für das DSL netz ist die Telekom es gibt aber weitere DSL Anbieter.
Man man macht einen Preis und verfügungsbar check.
auch hier machst du den Vergleich bei
https://www.check24.de/internet/kabel/
Grundsätzlich kannst du jeden Router nehmen, wie @SirSilenius sagte, kommt es nur darauf an welche Anschlussart du hast, da ist drauf zu achten ob es DSL, oder Glasfaser ist. Es gibt auch sogenannte LTE Router, diese funktionieren mit einer SIM karte.
Ja,
die schwarzen 1&1 Fritzboxen,
kannst du genauso gut nehmen wie fast jede andere Fritze.
Musst natürlich deine Netzwerkdaten eingeben.
Ob Tchibo noch DSL anbietet weis ich leider nicht.
Die waren ja bei Alice, und diese wurden von o2 übernommen.
Doch Tchibo mobil sollte es noch geben.
Hansi
Entweder hab ich grad was falsch verstanden, oder Tchibo bietet DSL an??
Auf jeden fall, du kannst X beliebigen Router verwenden, solange er mit deinem Anschluss kompatibel ist (LTE/5G, DSL, Glasfaser, Kabel etc.).
Anstecken, verbinden, anmelden, los gehts.
Eine Fritzbox funktioniert unabhängig vom Anbieter, nur die Anschlussart ist wichtig.